Der US-Suchmaschinenkonzern Google hat mit seinem Betriebssystem Chrome OS Flex angekündigt, dass damit ein alter Mac oder PC in ein Chromebook verwandelt werden kann.
Google erklärte eine Methode zum Ersetzen des Betriebssystems auf einen alten Rechner innerhalb von Minuten, womit der Computer in ein Chromebook umfunktioniert wird.
Google Chrome OS Flex verwandelt Mac in Chromebook
Vor allem Einzelpersonen, Schulen und Unternehmen werden von Google dazu ermutigt sich Chrome OS Flex herunterzuladen, damit sie modernes Computing mit auf Cloud basierter Verwaltung ausprobieren können und gleichzeitig die Lebensdauer älterer Computer verlängern, was außerdem den Elektroschrott reduziert.
Wenn auf einem älteren Mac nicht macOS 12 Monterey gestartet werden kann, eröffnet sich als Alternative die Möglichkeit Google Chrome OS Flex per bootfähigen USB-Stick auf den Rechner zu installieren, um das cloudbasierte Betriebssystem kennenzulernen.
Gleiche Benutzeroberfläche
Wie das Unternehmen in seinem Beitrag erklärte, hat Google Chrome OS Flex die gleiche Benutzeroberfläche wie Chrome OS, welches mit jedem Chromebook ausgeliefert wird. Denn beide verwenden dieselbe Codebasis, Google Assistant, Chrome Browser und Nearby Sharing. Jedoch fehlt aktuell der Google Play Store und der Konzern nahm andere Einschränkungen von OS Flex auf Systemebene vor, die es von Chrome OS auf nativen Geräten unterscheidet.
Im Jahr 2020 hatte Google das Unternehmen Neverware übernommen, welches für die App CloudReady verantwortlich zeichnete, womit Anwender alte PCs in Chrome-Computer umwandeln konnten. Das Ergebnis der Übernahme war Chrome OS Flex.
Auf der Chrome Enterprise Website steht Google Chrome OS Flex zum Download als frühe Version bereit, in der noch Fehler auftauchen können. Im Verlauf der nächsten Monate soll eine stabile Version veröffentlicht werden.