Home » App Store & Applikationen » Kamera-App Obscura 3 mit neuer Benutzeroberfläche und neuen Aufnahmemodi

Kamera-App Obscura 3 mit neuer Benutzeroberfläche und neuen Aufnahmemodi

Die alternative iPhone Kamera-App Obscura 3 erhielt eine neue Benutzeroberfläche und neue Kamerafunktionen.

Beides soll den Zugriff auf die verschiedenen Fotowerkzeuge vereinfachen.

Was bietet Obscura 3?

Die neue Benutzeroberfläche in Obscura 3erhielt ein vollständig gestenbasiertes Steuerungssystem mit haptischen Feedback und ersetzte das Steuerrad der Vorgängerversion, was nach Entwicklerangaben die Ein-Daumen-Steuerung verbessern soll. Die Bedienung soll der Verwendung einer DSLR-Kamera sehr nahe kommen.

Mit der App können Fotos in den Formaten RAW, JPEG, Live Photo, HEIC und im Hochformat aufgenommen werden. Das Programm nutzt die neueste Kamerahardware von Apple und bietet die Modi Pro, Pro Photo, Depth, Live Photo und Video. Im Standard Pro Foto-Modus wird jeweils nur eine Kamera genutzt und erlaubt die manuelle Steuerung des Fokus, ISO, Verschlusszeit und Weißabgleich.

Pro-Modus

Vom Pro-Modus werden das Dual- und Triplekamerasystem des iPhone mit schnellen Zoomen zwischen den Objektiven auf Kosten der manuellen Steuerung genutzt. Die einzelnen Modi umfassen verschiedene Aufnahmeoptionen über ein Zahnradsymbol, welches beim Drücken horizontal scrollende Einstellungen unterhalb des Suchers anzeigt.

Abgerundet wurde die Ausstattung der Kamera-App durch einen Blitz, Raster, Verschlusszeit, Wasserwaage, dedizierten Bibliotheksbrowser, Filter, drei Themen, mehrere Optionen für App-Symbole, helle und dunkle Modi sowie eine Apple Watch App.

Im Apple App Store ist die Kamera-App Obscura 3 für 9,99 Euro als Download erhältlich.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.