Der Apple iPod Touch der siebten Generation wurde mittlerweile tausend Tage alt und bisher gibt es keine Meldungen über ein Nachfolgemodell.
Vor 32 Monaten hatte der Konzern seinen bislang letzten iPod Touch im Mai 2019 der Öffentlichkeit vorgestellt.
Apple iPod Touch der siebten Generation
Der Apple iPod Touch wurde im Mai 2019 präsentiert und ist jetzt das älteste Geräte im Produktportfolio des kalifornischen Unternehmens. In Deutschland ist der Musikplayer ab 229 Euro mit wahlweis 32, 128 oder 256 GB Speicher in sechs Farben erhältlich. Zur Zeit ist er das preiswerteste iOS-Gerät in Apples Produktangebot.
Die Displaygröße beläuft sich auf vier Zoll und damit zugleich das kleinste iOS-Gerät. Eine 3,5 mm Kopfhörerbuchse ist verbaut und somit das einzigste verbliebene Apple-Gerät mit diesem Anschluss. Vor allem bei Kindern erfreut sich das iPod Touch einer großen Beliebtheit, besonders wegen seines kompakten Formfaktors und günstigen Preises wird es gerne gekauft.
Prozessor und Co.
Als CPU dient ein Apple A10 Fusion und ist der gleiche Prozessor wie im iPhone 7. Die Hauptkamera auf der Gehäuserückseite arbeitet mit 8 MP Auflösung und für Selfies oder Videoanrufe steht eine 1,2 MP Facetime-Frontkamera bereit. Die drahtlosen Standards Bluetooth 4.1, WLAN und standortbasierte Dienste werden unterstützt. Die Sprachassistentin Siri steht auf dem iPod Touch ebenfalls zur Verfügung.
Eine Akkuladung reicht für bis zu vierzig Stunden Musikwiedergabe und bei der Videowiedergabe resultiert die Akkulaufzeit in maximal acht Stunden. Das Sensorsystem besteht aus einem Gyroskop und Beschleunigungssensor.
Im Jahr 2012 erfolgte das vorerst letzte Design-Update für den Apple iPod Touch, gefolgt von eher kosmetischen Anpassungen vor drei und sieben Jahren. Bisher gibt es keine Informationen über einen iPod Touch der achten Generation und vor diesem Hintergrund könnte Apple die iPod-Marke einstellen.