Laut einem Bericht soll das Apple iPhone 14 eine höhere Akkulaufzeit haben, weil sich Apple für neue kleinere verbesserte 5G-Chips für TSMC und gegen Samsung entschied.
Das neue iPhone wird für dieses Frühjahr erwartet.
Apple iPhone 14 mit längerer Akkulaufzeit?
Wie die “Economic Daily News aus Taiwan berichtete, verwende der Chiphersteller TSMC für seinen 5G-Chips die 6 nm-Architektur, die im Jahr 2021 auf dem TSMC Technology Forum angekündigt wurde. Die Chips seien verbessert worden und hätten kleinere Abmessungen in ihrer Größe, weshalb sich Apple für das iPhone 14 gegen Samsung und für TSMC entschieden habe.
Im vergangenen Jahr hatte TSMC die Beschreibung des 6 nm RF-Prozesses im Konzernblog aktualisiert. Jeder zusätzlicher Quadratmillimeter der Motherboard-Fläche der Smart Machine vermindert die Akkugröße um den gleichen Anteil und hat damit Auswirkungen auf die Akkulaufzeit. Die Verkleinerung von 5G-HF-Transceivern mit großen Bauteilen werde Platz schaffen.
Wann erscheint das iPhone 14?
Neben der optimierten Leistung im Vergleich zu 5G und WiFi ist mehr Akkulaufzeit ein zweiter Grund den TSMC 5G-Chip im iPhone 14 zu verbauen. Die 5G-Modems seien Apple zufolge energieraubend und sollten daher nicht dauernd aktiviert sein.
Die erste Apple Keynote soll Anfang März 2022 stattfinden, wo neben dem iPhone 14 die Vorstellung neuer iPads oder Macs erwartet wird. Jedoch wahrscheinlicher ist eine Enthüllung des iPhone 13 Nachfolgemodells im September.
Das iPhone 14 wird im September vorgestellt, nicht im März