Zur Zeit befindet sich Apple TV Plus laut einem Bericht mit dem Paramount Pictures Partner Skydance in Verhandlungen, um sein Filmgeschäft auszubauen und sind erfolgreich verlaufen.
Von der Vereinbarung könnten alle Abonnenten des Videostreamingdienstes profitieren.
Was wird verhandelt?
Laut “Variety” sei diese Vereinbarung stark mit einem “Put-Deal” vergleichbar und sei eine seltenes Geschäft. Bei einem solchen Put-Deal ist der Verleiher dazu verpflichtet, die Filme zu veröffentlichen, die der Partner auswählt. Der Deal wird Skydance dazu in die Lage versetzen jährlich mindestens zwei Filme mit einem Budget von 125 Millionen US-Dollar zu produzieren.
Bei den Filmen, die Skydance veröffentlichen wird, dürfte es sich allerdings nicht um Kinostarts handeln, sondern diese werden wohl auf Apple TV Plus erscheinen. Das Urheberrecht an den Apple-Filmen verbleibt bei Skydance. Die zwei Unternehmen teilen sich jeweils die Downstream-Einnahmen und bietet für Apple die Möglichkeit einen zusätzlichen Gewinn zu erwirtschaften.
Apple und Skydance
Im Jahr 2021 hatten Apple und Skydance Animation eine Partnerschaft angekündigt, um zusammen eine Reihe Animationsfilme zu drehen. Die Konkurrenten Netflix und Amazon Studios wurden mit diesem Deal aus dem Rennen geschlagen.
Seit drei Jahren ist Apple TV Plus aktiv und hat sich in dieser Zeit zu einem ernsthaften Spieler auf dem Spielfeld der Videostreamingdienste entwickelt. Im kommenden Monat sind sechs Filme von Apple für den Oscar nominiert.