Wir begegnen der Prozentrechnung bei Preisvergleichen, Zinsen, Lohnerhöhungen oder bei Rabatten beim Einkaufen. Schüler stehen immer wieder vor einem Problem, wenn es um die Prozentrechnung geht. Bei den Prozenten ist es besonders wichtig, immer den Vergleich mit dem Ganzen, also mit den hundert Prozent zu machen. Wer in dem Bereich der Prozentrechnung sehr sicher ist, kann sich in einigen Bereichen im Alltag einfacher zurechtfinden. Daher ist es umso wichtiger, dass die Schüler ausreichend Sicherheit bei der Prozentrechnung bekommen.
Der Alltag
Am häufigsten findet man das Prozent rechnen, wenn es um den Umgang mit Geld geht. Hierbei geht es beispielsweise darum, Prozente abzuziehen, wenn diese von Lebensmitteln abgezogen werden, die nur noch eine kurze Haltbarkeit haben oder wenn ein neuer Fernseher mit 30 Prozent Rabatt im Schlussverkauf erhältlich ist. Des Weiteren gibt es Beispiele aus dem Alltag, wie etwa der Anteil von den Quadratmetern, die mit Parkett belegt sind. Ebenfalls findet man die Prozentrechnung bei Lebensmitteln wieder, wenn es um die Nährwertangaben bei den Lebensmitteln geht.
Die Grundlagen der Rechnung
Das Prozentrechnen ist sehr eng mit dem Bruchrechnen verbunden. Damit die Grundlage geschaffen ist, müssen Schüler verstehen, dass die Prozente den Anteil von einem Ganzen ergeben. Zu Beginn wird das Rechnen mit Prozentanteilen zwischen eins und hundert eingeführt. Erst nachdem dieses Wissen gefestigt wurde, können die Schüler mit Rechnungen oberhalb von hundert Prozent rechnen.
Begriffe, die geläufig sein sollten:
- Prozentwert (P)
Dieser Wert ist der Wert der angezeigten Prozente
- Grundwert (G)
Der Wert ist das Ganze und wird ebenfalls mit 100 Prozent dargestellt.
- Prozentsatz (p)
Der Anteil in Prozent wird mit dem Prozentsatz angezeigt.
Zur Erklärung:
Ein Fernseher, der 800 Euro kostet, ist um 20 Prozent reduziert. Der Rabatt ist wie hoch?
Der Grundwert liegt bei 800 Euro, der Prozentsatz bei 20 Prozent und der Prozentwert ist 160 Euro.
Was bedeutet ein Prozent?
Durch einen Prozentsatz gibt es die Möglichkeit, dass eine Zahl als Teil von einem ganzen ausgedrückt werden kann. Damit der Prozentsatz berechnet werden kann, muss zu Beginn immer das Ganze betrachtet werden. Das Ganze sind die 100 Prozent. Das Wort Prozent ist von dem lateinischen Wort für hundert centum abgeleitet worden. Dieses Wort kommt in fast identischer Form im Italienischen vor und lautet per cento. Im Französischen heißt hundert pour cent.
Als Beispiel: Der Kuchen ergibt 10 Stücke, wovon 2 gegessen wurden. Man rechnet also 2/10 mal 100 Prozent, was 20 Prozent ergibt. Es wurden also 20 Prozent von dem Kuchen gegessen und es bleiben noch 80 Prozent des Kuchens zum Essen übrig.
Fazit
Schüler, die sich unsicher sind, was das Prozentrechnen angeht, sollten unbedingt am Ball bleiben und regelmäßig unterschiedliche Aufgaben lösen. Je mehr Aufgaben richtig sind, desto sicherer werden die Schüler. Als kleiner Tipp: das Rechnen mit Prozenten lässt sich hervorragend in den Alltag integrieren. Mit einem Prozentrechner kann man seine Rechnungen überprüfen.