Nach Angaben eines Entwicklers soll Apple in den letzten Wochen einen Chip mit Octacore-Prozessor und einer 10-Kern-GPU auf mehreren Macs getestet haben, wie der Bloomberg-Autor Mark Gurman berichtete.
Eventuell könnte auf Apples Event am morgigen Dienstag ein M2 Apple Silicon Prozessor der Öffentlichkeit vorgestellt werden.
Erscheint ein M2 Apple Silicon Chip?
Vor dem Apple-Event “Peek Performance” am Dienstag entdeckte ein Entwickler Beweise dafür, dass der Konzern den M2 Apple Silicon Chip testet, der wahrscheinlich in einem neuen MacBook Air und einem erneuerten 13 Zoll MacBook Pro seine Premiere feiern wird.
Laut Mark Gurmans Newsletter “Power on” habe ihm eine Entwicklerquelle berichtet, dass in den vergangenen Wochen ein Chip mit einer Octacore-CPU und einer GPU mit zehn Kernen auf einer Reihe Macs getestet worden sei, auf denen macOS Beta lief. Diess seien Gurman zufolge exakt die Spezifikationen des M2 Chips, den er im Jahr 2021 beschrieben habe.
Der neue Prozessor sei auf Computern mit macOS 12.3, einem künftigen macOS 12.4 und macOS 13 getestet worden, welches im Juni 2022 auf der WWDC enthüllt wird.
Apple Silicon M2
Der Apple Silicon M2 Prozessor bedeutet ein nennenswertes Updgrade für den im November 2020 eingeführten M1 Chip. In der Zwischenzeit erschienen mit den M1 Pro und M1 Max schnellere Varianten des Chips, die in Highend-Modellen des Mac verbaut sind. Als erstes wird der M2 Prozessor in einem aktualisierten 13 Zoll MacBook Pro und einem designtechnisch angepassten MacBook Air erwartet.
Ein neuer Mac mini ist Gurmans Einschätzung nach startklar und könnte diese Woche auf den Markt erscheinen. In der ersten Jahreshälfte könnte ein neues 13 Zoll MacBook Pro und iMac folgen.
Auf der morgigen Keynote “Peek Performance” wird die Enthüllung eines iPhone SE 3, iPad Air und mindestens ein neuer Apple Silicon Mac erwartet. Die Veranstaltung startet am Dienstag um 19 Uhr deutscher Zeit, wird über Apples Youtube-Kanal, der Apple TV App und Apples Website ausgestrahlt.