Nach langen Spekulationen bewahrheitete sich auf der heutigen Keynote das neue Apple Mac Studio und Studio Display.
Das brandneue Mac Studio läuft mit einer M1 Ultra CPU, die zwei M1 Prozessoren miteinander kombiniert und auf diese Weise die verblüffte Konkurrenz in den Schatten stellt.
Apple Mac Studio und Studio Display
Das Apple Ma Studio richtet sich mit seiner Ausstattung an Profis, die eine hohe Leistung und Performance bei ihrer kreativen Arbeit benötigen. Apple kombinierte bei der verbauten M1 Ultra CPU zwei M1 Prozessoren, die der bekannten Konkurrenz überlegen sind und rechenintensiven Aufgaben wie Videobearbeitung oder Grafikdesign im Nu erledigen.
In der zentralen Recheneinheit sind eine Neural Engine, Media Engine, GPU mit 64 Kernen und einer CPU mit 20 Kernen integriert. Insgesamt besteht die gesamte Recheneinheit aus 114 Milliarden Transistoren.
Unterstützt wird der Prozessor mit bis zu 128 GB RAM. Gefertigt wurde er im 5nm Prozess. Es sind sechs Thunderbolt 4 Anschlüsse, HDMI, Pro Audio Anschluss, Bluetooth 5.0, WiFi 6.0, SDXC-Speicherkartenslot vorhanden. Bis zu 2,5 Terabyte pro Sekunde werden verarbeitet.
High Level Performance im Kompaktformat
Große Computer gehören endgültig der Geschichte an, denn alle Technik befindet sich in einem gerade einmal 7,7 Zoll kleinen Gehäuse mit dem Formfaktor eines Mac mini. Laut Apple bewältigt dieser Toprechner 4 XDR Pro-Displays und ein 4K-Display ohne Probleme. Allen aktuellen Mac Pro Modellen ist das Mac Studio klar überlegen.
Besonders hervorgehoben wurde der Energieverbrauch, der sagenhafte 1.000 Kilowattstunde geringer sein soll als ein High-End PC. Der interne Speicher beläuft sich je nach Konfiguration auf bis zu 8 TB.
Das Mac Studio mit M1 Max, 32 GB RAM und 512 GB SSD startet bei 1.999 US-Dollar. Ab 3.999 US-Dollar ist das Mac Studio mit M1 Ultra, 64 GB RAM und 1 TB SSD erhältlich.
Apple Studio Display
Im Apple Studio Display mit 27 Zoll Größe läuft eine pfeilschnelle A13 Bionic CPU, eine 12 MP Kamera, drei Studiomikrofone und sechs Lautsprecher. Das Lautsprechersystem unterstützt Spatial Audio für eine optimale Audiowiedergabe. Die Auflösung des Retina Displays liegt bei 5K und gewährleistet eine diamantscharfe Darstellung der Inhalte.
Der Anschlussbereich besteht aus drei USB-C Ports und einen TB4-Port, der höchstens 96 Watt Strom an ein MacBook abgeben kann. Das Trackpad, Tastatur und Maus sind in zwei Farben erhältlich. Für 1.599 US-Dollar ist das Apple Studio Display verfügbar.
Die Zielgruppen des Apple Mac Studio und Studio Display sind anspruchsvolle Profis und Unternehmen in der Kreativbranche.