Nach Informationen von 9to5mac könnte das nächste Apple iPad Air mit einem M1 Prozessor ausgestattet sein, der bereits im iPad Pro 2021 verbaut wurde.
Das iPad Air wäre damit auf dem gleichen Level wie die iPad Pro Modelle, MacBook Air 2020, Mac mini und 13 Zoll MacBook Pro.
M1 Chip im iPad Air
Bisher gab es nur Gerüchte nach denen das neue Apple iPad Air mit einem A15 Bionic Chip und 5G laufen soll, berichtete 9to5mac gestern. Der Einsatz eines M1 Prozessors würde es in die gleiche Leistungsklasse wie ein iPad Pro heben. Eventuell könnte ein ProMotion Display und LiDAR-Kamera verbaut werden, was die Hauptunterschiede zwischen beiden Modellen aufheben würde.
Der Apple Silicon M1 Chip arbeitet mit acht Kernen und verfügt über einen Grafikchipsatz mit sieben bis acht Kernen. Im Gegensatz dazu hat der A15 Bionic Chip nur sechs Kerne und eine GPU mit fünf Kernen, weshalb der M1 deutlich schneller wäre als die Prozessoren der A-Serie.
Vorstellung auf Peek Performance Event?
Auf dem heutigen “Peek Performance”-Event könnte Apple das iPad Air, iPhone SE 3 und ein neues MacBook der Öffentlichkeit vorstellen. Die Keynote findet heute Abend ab 19 Uhr MEZ statt und wird live per Youtube, Apple Website und Apple TV übertragen.
Vor dem Hintergrund der COVID19-Pandemie werden die Apple Veranstaltungen vorerst nur per Livestream ohne Gäste übertragen.