Im Jahr 2021 gab es Spekulationen nach denen ein 11 Zoll Apple iPad Pro mit miniLED-Display geplant worden sei.
Jetzt glaubt ein Analyst, dass dieses kleinere Tablet mit LCD-Display erscheinen wird statt eines miniLED-Bildschirms.
11 Zoll Apple iPad Pro ohne miniLED-Display?
Wie der Analyst Ross Young laut 9to5mac im DSCC-Bericht schrieb, werde Apple die miniLED-Displaytechnologie auf größere und teuerere Displays ausrichten. Stattdessen werden die neuartigen Displays in einem 27 Zoll Monitor mit 5K Auflösung zu finden sein. Das 11 Zoll iPad Pro hingegen werde mit einem LCD-Display ausgestattet.
Der Analyst Ming-Chi Kuo berichtete im Oktober 2021 ebenfalls von einem 11 Zoll iPad Pro mit miniLED-Display und betonte darin, dass Apple wegen der höheren Kosten die Technologie nur in höherwertigeren “Pro”-Modellen verbauen wird.
miniLED-Display
Die Bildschirmtechnologie miniLED hat die Vorteile, dass Geräte wie das iPad besser vor Einbrennen geschützt wären, die Schwarztöne optimaler dargestellt werden und der Energieverbrauch niedriger ist.
Die Preise für miniLED-Displays sind jedoch deutlich höher als bei LCD oder OLED, weshalb sie mit hoher Wahrscheinlichkeit nur in höherpreisigen Apple-Geräten verbaut werden. Das Apple iPad Pro mit 11 Zoll Display dürfte durch den Verzicht auf miniLED dem iPad Air 5 gleichen.
Auf der Keynote im Herbst und eventuell früher könnte Apple das neue 11 Zoll iPad Pro und weitere iPad-Modelle der Öffentlichkeit vorstellen.