Das neue Betriebssystem Apple iOS 15.4 bietet die Möglichkeit trotz Maske das iPhone per Gesichtserkennung zu entsperren.
Apple Play, Brillen und weiteres werden ebenfalls von der neuen Funktion unterstützt.
Was bietet Apple iOS 15.4?
Von dem neuen Betriebssystem Apple iOS 15.4 wurde die Face ID erweitert und ermöglicht nun eine Gesichtserkennung trotz dem Tragen einer Maske. Nach dem Update auf die neue Version erscheint ein Eingabeaufforderungsbildschirm, welcher die Funktion “Gesichtserkennung mit Maske verwenden” erläutert. Laut Apple ist Face ID die sicherste wi5-Vollgesichtserkennung.
Die Face ID mit Maske funktioniert mit Apple Pay und Apps von Drittanbietern. Das TrueDepth-System scannt das Gesicht des Anwenders aktiv und erlaubt den Zugriff auf Drittanbieter-Apps und damit auch die Authentifizierung in Apple Pay. Mit iOS 15.4 wird der Anwender in die Lage versetzt das iPhone so zu verwenden, als würde keine Maske getragen.
Face ID mit Brille
Die Gesichtserkennung trotz Brille wird von Face ID ebenfalls unterstützt, jedoch sind Sonnenbrillen davon ausgenommen. Die Funktion der Gesichtserkennung mit Maske steht nur Besitzern eines Apple iPhone 12 zur Verfügung, während das iPhone X, XR, XS und 11 darauf verzichten müssen.
Seit kurzem ist Apple iOS 15.4 zum Download für alle Nutzer freigegeben worden und bringe einige Neuerungen mit sich, wovon die Anwender profitieren.