Das iPad ist ideal dafür, um sich auszudrücken! Doch wie kann man mit einem iPad kreativ werden? Die Tablets von Apple bieten die besten Möglichkeiten für kreative Menschen und sind dabei vielen anderen vergleichbaren Geräten weit voraus. Egal, ob es ums Zeichnen geht, um Fotografie, 3D-Modellierung oder Videobearbeitung – das iPad steckt voller kreativer Möglichkeiten. Hier sind einige der Optionen, die Nutzer haben, um ein iPad kreativ zu nutzen.
Zeichnen und Bildbearbeitung
Apple Pencil war eine der bedeutenden Erfindungen, die das Zeichnen auf dem iPad viel einfacher machen. Wie einen Stift auf Papier kann man mit ihm malen, zeichnen und Skizzen und Notizen erstellen. Leider sind Apple Pencil recht teuer und es gibt günstigere Alternativen, doch es kann sich lohnen, den Orginal-Stift zu verwenden, da er die besten Möglichkeiten liefert. Alternativ dazu könnte man mit einem preisgünstigen Modell anfangen und sich später für den Kauf des Original-Stifts entscheiden. Das Zeichnen und Malen ist mit etwas fortgeschritteneren Programmen wie Adobe Photoshop Sketch, Adobe Illustrator Draw, Affinity Designer empfehlenswert. Immer noch die beste Option für viele Design-Fans ist Procreate, das erstaunlich günstig ist und nur etwa 10 Euro kostet. Procreate enthält eine übersichtliche und einfache Benutzeroberfläche.
- Adobe Photoshop Sketch – kostenloser Download im App Store
- Adobe Illustrator Draw (für Vektorgrafiken) – kostenloser Download im App Store
- Procreate – 10,99 Euro im App Store (einmalig)
- Affinity Photo – 21,99 Euro im App Store (einmalig)
Game-Design
Das iPad bietet auch großartige Möglichkeiten für diejenigen, die Games lieben oder in die Spielebranche einsteigen wollen. Der Gaming-Kanal Byte Review, der von einem YouTuber erstellt wurde, der selbst ein begeisterter Gamer ist, betont wie gut sich das iPad eigentlich für das Gaming eignet – viel besser als gedacht! In einem Test schloss er seinen Xbox 1 Controller an sein iPad Pro an und war sofort davon beeindruckt, was das iPad alles kann. Es gibt für iOS eine ganze Liste hervorragender Games, die mit einem Controller gespielt werden können. iPads eignen sich unter Umständen sogar für professionelle Gamer, die unterwegs ihre Skills verbessern möchten.
League of Legends: Wild Rift ist für iOS entwickelt worden und Steam hat mehrere Apps für Gamer im App Store bereitgestellt. Wer seine Skills am Spieltisch verbessern möchte, kann auf dem dem iPad das Spiel zur World Series of Poker und auch live bei echten Turniere im Bereich Poker online spielen, bei denen manchmal Stars wie Neymar mitmachen. Wer Inspiration im Bereich Sport braucht, kann sich von den zahlreichen Apps für iPads wie mit der App NJR XP inspirieren lassen, die zusammen mit Neymar Jr. entwickelt wurde. Das Design des iPads hat sich bedeutend weiterentwickelt und es gibt besonders für Gamer scheinbar grenzenlose Möglichkeiten, die in Zukunft sicher nur noch besser werden. Mit Apps wie Codea kannst du sogar deine eignen Games herstellen.
- League of Legends: Wild Rift – kostenloser Download im App Store
- World Series of Poker – WSOP – kostenloser Download im App Store
- Neymar Junior Experience – NJR XP – kostenloser Download im App Store
- Codea – 14,99 Euro im App Store
Handlettering, Kalligrafie und Typografie
Wer gerne im Bereich Handlettering, Kalligrafie oder Typografie arbeitet, hat ebenfalls auf dem iPad unzählige Optionen. Mit einem Apple Pencil oder einem anderen ähnlichen Stylus-Stift kann man super leicht Buchstaben malen und an detaillierten Designs arbeiten. Während Handletterer vor allem Fineliner, Filzstifte, Pinsel und Bleistifte verwenden, sind für Kalligrafien Federn, Tuschen und Tinten am besten geeignet, wie der Blog Wunschbriefe erklärt. Auch für diesen Bereich eignen sich Procreate, die Adobe-Programme (einschließlich Adobe Fresco) und Affinity Designer hervorragend. Die Funktionen in iFont Maker und Infinite Painter können auch sehr hilfreich sein.
- iFontMaker – 8,99 Euro
- Infinite Painter – kostenloser Download im App Store
Musik
Es gibt eine Reihe von sehr guten Apps für Musiker und Bands, die gerne damit Musik komponieren möchten oder nach bestimmten Effekten suchen. Einige Apps enthalten sehr gute DAW-Programme, andere sind sehr schlicht und ideal für die Erstellung einfacher Beats und wieder andere bieten hervorragende Plug-Ins und Gitarreneffekte. Eine der beliebtesten Apps ist GarageBand. Auf GarageBand wurden bereits zahlreiche große Hits erstellt – von Rihannas Umbrella, T-Pains Rappa Ternt Sanga, Nine Inch Nails – The Hand That Feeds, Radiohead – In Rainbows und Steve Lacy – (Kendrick Lamar) Damn and Ego Death. Obwohl mit dem Programm einige beliebte Songs erzeugt wurden, ist es relativ leicht zu erlernen und zu verwenden. Es verfügt über viele der wichtigen Dinge, die für die Musikproduktion nötig sind. Neben GarageBand gibt es gute Programme wie Native Instruments, die ganz unterschiedlichen Angebote wie Session Bassist – Prime Bass, Stradivari Cello, die DJ-Software Traktor Pro 3, Groovebox und viele weitere. Je nach App sind diese Programme womöglich im App Store kostenlos verfügbar.
- GarageBand – kostenloser Download im App Store
- Native Instruments – fällt je nach App unterschiedlich aus; einige Programme sind möglicherweise in kostenlosen Versionen verfügbar;
Für Musikfans sind unter anderem Tidal und Deezer zu empfehlen! Vor allem Tidal verfügt über eine sehr gute Auswahl an Songs und macht es einfach, neue Musik zu entdecken. Tidal gibt es in unterschiedlichen Abonnement-Angeboten, wie Tidal Premium und Tidal HiFi, das ein besonderes Klangerlebnis erlaubt.
- Tidal Premium – 9,99 Euro im Monat
- Tidal HiFi – 19,99 Euro im Monat
- Deezer – ca. 7,99 Euro im Monat
Welches Zubehör gibt es für iPad Zeichenprogramme?
Neben den Stylus-Stiften oder ähnlichen Modellen ist es auch empfehlenswert, andere Accessoires für die Zeichenprogramme auf dem iPad zu verwenden. Ganz besonders eignet sich die Paperlike Displayfolie, die die Oberfläche des Displays schützt und sich so anfühlt als würdest du auf Papier zeichnen! Sie schützt übrigens nicht nur den Touchscreen, sondern auch den Apple Pencil. Durch den Druck, der auf die Spitze des Stifts ausgeübt wird, droht sie, sich abzunutzen. Eine Displayfolie ist wie ein Stück Papier, das zwischen dem Stift und dem Tablet liegt. Sie bietet ein ganz anderes Gefühl als die glatte Oberfläche des iPads.
Neben dem Zeichnen gibt es auch viele andere Möglichkeiten, um auf dem iPad kreativ zu werden, z. B. durch die Erstellung eigener Animationen. Für Fans von Animationen oder für diejenigen, die es lernen möchten, eignen sich die Apps FlipaClip und AnimationSketch sehr gut. Wer gerne an einem kreativen Website-Projekt arbeitet, kann eines der vielen Apps, die auf dem iPad verfügbar sind, nutzen. Mit ihnen kann auch ein eigener Onlineshop, unter anderem mit Dropshipping aufgebaut werden. Zu den dafür geeigneten Apps gehören Shopify, Weebly und Printful. Neben Webdesign gibt es auch zahlreiche Apps für die Fotografie, Videobearbeitung, Kochen, Raumgestaltung und vieles weitere.
Wie viel sollte man für kreative Apps ausgeben?
Es ist immer eine gute Idee, zunächst nach kostenlosen oder Open-Source-Apps zu suchen, um vor allem am Anfang Kosten und Abonnements zu vermeiden. Es gibt eine große Auswahl an preisgünstigen und kostenlosen Alternativen, die über den Appstore heruntergeladen werden können. Dazu gehören Procreate, League of Legends: Wild Rift, World Series of Poker – WSOP, Neymar Junior Experience – NJR XP und GarageBand.
Die digitale Kunst bietet scheinbar grenzenlose Möglichkeiten und das iPad ist dafür entwickelt worden, um Künstler und kreative Nutzer bei ihrer Arbeit zu unterstützen.
Egal, ob einem vor allem das Zeichnen auf dem iPad oder auch andere kreative Lösungen, wie z.B. 3D-Modellierung, Webdesign, Fotografie, Videobearbeitung oder Animation am meisten gefallen, es ist wichtig, sich kreativ auszudrücken. Gut, dass das iPad und der App Store so viele Möglichkeiten für kreative Menschen bietet!