Der kalifornische Konzern setzt auf den Einsatz des weltweit ersten handelsüblichen kohlenstoffarmen Aluminiums des kanadischen Unternehmens Elysis für das Apple iPhone SE.
Die Investitionen aus den Green Bonds mit 4,7 Mrd. US-Dollar Umfang steuert einen wertvollen Beitrag zur Entwicklung neuer kohlenstoffarmer Technologie für Produktion und Recycling.
Kohlenstoffarmes Aluminium
Seit dem Jahr 2016 hat Apple drei Green Bonds herausgegeben und sind Umweltanleihen, die 4,7 Milliarden US-Dollar entsprechen. Die Entwicklung neuer kohlenstoffarmer Produktions- und Recyclingtechnologien konnte mit dem Geld gefördert werden, wie der Konzern berichtete.
Apple erwirbt das kohlenstofffreie Aluminium nachdem die Schmelztechnologie einen spürbaren Beitrag zur Verminderung der Emissionen leistete. Es handelt sich um das erste Aluminium, welches im industriellen Maßstab außerhalb des Labors produziert wird, ohne dass dabei während des Schmelzvorgangs direkte Kohlenstoffemissionen gebildet werden.
Im Apple iPhone SE soll das Material eingesetzt werden. Wie Lisa Jackson, die Vice President of Enviroment, Policy and Social Initiatives bei Apple ist, erklärte, fördern die Investitionen des Konzerns die wegweisenden Technologien, die notwendig sind, um den CO2 Fußabdruck der verwendeten Materialien zu reduzieren. Zugleich werden Apples Produkte verstärkt nur aus recyclebaren und erneuerbaren Materialien gefertigt, was der Schonung der endlichen irdischen Ressourcen dient.
Innovative Aluminiumherstellung
Das Unternehmen ELYSIS entwickelte das weltweit erste direkte und CO2-freie Aluminiumschmelzverfahren. Es wurde das erste handelsübliche Primäraluminium in industrieller Größe zur Verwendung in Apple-Produkten hergestellt. Statt Treibhausgasen wird Sauerstoff produziert und bedeutet Herstellerangaben zufolge ein Meilenstein in der Herstellung des leichten Metalls.
Die erste Charge wird Apple für die Produktion im iPhone SE verwenden. Das Aluminium wurde in einem industriellen Forschungs- und Entwicklungszentrum in Quebec mit Wasserkraft hergestellt.
Seine Green Bonds setzt der iPhone-Hersteller vorwiegend für die Entwicklung neuer erneuerbarer Energiequellen ein. Über 500 Millionen US-Dollar der Green Bond Einnahmen des Jahres 2019 flossen in saubere Energieprojekte. Apple stellt seine Produktion auf eine umweltfreundliche Fertigung um und plant alle seine Produkte nur noch aus wiederaufbereiteten Materialien herzustellen.