Nach einem Bloomberg-Bericht erhalten ausgewählte Top-Mitarbeiter von Apple eine Bonuszahlung zwischen 100.000 bis 200.000 US-Dollar.
Im Dezember hatten zuletzt Mitarbeiter ein Boni von 50.000 bis 180.000 US-Dollar erhalten.
Neue Bonusrunde
Wie der US-Wirtschaftsdienst Bloomberg am Freitag berichtete, erhält eine ausgewählte Gruppe von Mitarbeitern seiner Software- und Hardwareabteilungen eine Bonuszahlung von 100.000 bis 200.000 US-Dollar un Form eines Restricted Stock Units, wie 9to5mac schrieb.
Eine Reihe Ingenieure wurden durch leitende Angestellte in ihren entsprechenden Abteilungen über die Boni in Kenntnis gesetzt. Apple gewährte in den vergangenen Wochen klassische Jahresboni und Vergütungsanpassungen vor dem Ausübungsdatum am 15. April 2022. Im April und Oktober werden jeweils Mitarbeiteraktien übertragen.
Aktien ohne Verfallsdatum
Die Boni werden allgemein als Restricted Stock Units ausbezahlt, die über mehrere Jahre unverfallbar sind. Mitarbeiter erhalten damit einen zusätzlichen Anreiz bei Apple zu bleiben, anstatt zu einem Konkurrenten zu wechseln. Laut Berichten war der Konzern mit einigen Problemen konfrontiert bei der Mitarbeiterbindung konfrontiert und dies besonders bezüglich dem Unternehmen Meta.
Früher waren derartige Bonuszahlungen eine Seltenheit, doch mittlerweile werden sie öfter gewährt, weil der gesamte Arbeitsmarkt einem immer härten Wettbewerb ausgesetzt ist. Vor dem boomenden Weihnachtsgeschäft und der Markteinführung des iPhone 13 erhielten auch Einzelhandelsmitarbeiter Boni.