Bei der 94. Oscarverleihung wurde das Apple TV Plus Drama “CODA” als bester Film mit einem Oscar ausgezeichnet.
Es handelt sich um den ersten Film von Apples Streamingdienst, der einen Oscar erhielt.
CODA gewinnt Oscar als bester Film
Auf der 94. Oscarverleihung am Samstag waren neben “CODA” auch “Dune”, “Belfast” und andere Kinohits mit einem Oscar für den besten Film nominiert. Jedoch konnte der Apple TV Plus Film die Auszeichnung für sich entscheiden.
Die Crew und die Besetzung gewannen ebenfalls mehrere Oscars. Troy Kotsur war der erste gehörlose männliche Schauspieler, der einen Oscar als bester Nebendarsteller erhielt. Der “CODA”-Autor und Regisseur Sian Heder konnte sich über einen Oscar in der Kategorie “Bestes adaptiertes Drehbuch” freuen.
Story CODA
Die Geschichte in “CODA” handelt um die junge Frau Ruby, die das einzige hörende Mitglied in einer gehörlosen Familie ist. Sie nutzt die Gebärdensprache und dient als Dolmetscher für ihre Eltern, während sie für das notleidende Fischerbootgeschäft ihrer Familie arbeitet.
Als Ruby dem Chorclub ihrer Highschool beitritt, steht sie zwischen den Stühlen, einerseits sind da die vielen familiären Verpflichtungen und auf der anderen Seite ihre Träume.
Von der beliebten Darstellerin Emilia Jones wurde die Rolle der Ruby übernommen. Die Rechte an “CODA” soll sich Apple für 25 Millionen US-Dollar gesichert haben, nachdem er auf dem Sundance Film Festival 2021 erstmals zu sehen war. Seit August 2021 ist er auf Apple TV Plus abrufbar.