In einem neuen Apple Patent werden Kraftsensoren der nächsten Generation für die Apple Watch, MacBook und iPhone beschrieben.
Der Konzern arbeitet offenbar an einem Comeback von 3D Touch.
Kraftsensoren patentiert
Am Donnerstag veröffentlichte das Marken- und Patentamt der USA ein neues Patent für Kraftsensoren der nächsten Generation für die Apple Watch, MacBook und iPhone, wie Patentlyapple berichtete. Die beschriebene Technologie würde das Unternehmen in die Lage versetzen eine druckempfindliche Oberfläche mit mikroelektromechanischen Flüssigkeitssensoren herzustellen.
Im Patent wird eine Apple Watch gezeigt, die über eine druckempfindliche Seitentaste verfügt und könnte bedeuten, dass die physischen Tasten durch neue ersetzt werden, die auf Drucksensoren basieren.
Wie mikroelektromechanische Flüssigkeitssensoren in den Trackpads von MacBooks und unter dem iPhone-Display eingesetzt werden können, zeigen andere Apple-Patente. Die Sensoren können kleine oder langsame Kraftänderungen exakt erkennen. Ein weiteres Patent erläutert Kraftsensoren für Geräte mit kleinen Formfaktor wie die Apple Watch und AirPods.
Intelligente Armbänder
Ein zweites Patent erklärt Drucksensoren, die getestet wurden, um smarte Armbänder für die Apple Watch zu entwickeln, die den Blutdruck und Pulswellengeschwindigkeit erkennen können. Laut Spekulationen soll die Apple Watch Series 8 mit neuen Gesundheitsfunktionen ausgestattet werden.
Basierend auf den gesicherten Patenten ist eine Wiedereinführung von 3D Touch vorstellbar, die kostengünstiger ist und leichter in eine Reihe Produkte wie dem iPad integriert werden kann.