Nach einem internen Memo, welches Apple Stores und autorisierte Diensteanbieter bekamen, kann Apple die Face ID des iPhone X jetzt ohne einen Austausch des kompletten Geräts vornehmen.
Der Konzern stellt dafür entsprechende Tools zur Verfügung.
Face ID des iPhone X reparierbar
Im Januar 2022 erhielten Apples Techniker neue Werkzeuge mit denen das Face ID Modul repariert werden kann, ohne dass es notwendig ist das iPhone komplett auszutauschen. Die Tools waren bislang nur für das iPhone XS und höhere Modelle verfügbar.
Laut einem internen Memo, welches MacRumors vorlag, können die Techniker der Apple Stores und autorisierten Dienstleister für das iPhone X ebenfalls auf die Tools zugreifen.
Früher ersetzte Apple das Smartphone vollständig, da keine Möglichkeit bestand nur das Modul zur Gesichtserkennung zu reparieren und schien Sicherheitsgründe zu haben. Jetzt hat der Konzern offenbar eine Methode entwickelt, womit nur das Face ID Modul sicher ausgetauscht werden kann.
Glas auf Gehäuserückseite
Die Apple Techniker erhielten im Jahr 2021 auch neue Methoden mit denen das Glas auf der Gehäuserückseite repariert werden kann, ohne gleich das gesamte iPhone austauschen zu müssen.
Die Kunden und Apple selbst profitieren von Vorteilen, weil die Reparaturkosten geringer sind und zugleich die Umwelt durch die Teilereparatur geschont wird. Zur Zeit ist unklar, ob alle Apple Stores und autorisierte Servicedienste rund um den Globus die neue Reparaturoption nutzen können.