Nach einem neuen Gerücht soll das Apple iPhone 14 Pro mit einem schnelleren USB 3.0 Lightning-Anschluss ausgestattet sein.
Die Ingenieure arbeiten daran, die Geschwindigkeit des Lightning-Ports von USB 2.0 auf USB 3.0 zu erhöhen.
iPhone 14 Pro mit USB 3.0 Lightning-Port?
Wie die Seite iDropNews berichtete, soll das Apple iPhone 14 Pro einer anonymen Quelle zufolge einen schnelleren USB 3.0 Lightning-Port erhalten. Bisher arbeitet der Lightning-Anschluss mit USB 2.0-Geschwindigkeit und Apples Ingenieure sind derzeit damit beschäftigt, die Datenrate auf USB 3.0 anzupassen.
Die Erhöhung der Geschwindigkeit würde das Hauptproblem der meisten Kreativen lösen, die ihre Daten wegen USB 2.0 nur langsam übertragen können. Im Jahr 2015 hatte Apple sein erstes iPad Pro vorgestellt und dieses war mit einem USB 3.0 Lightning-Port ausgestattet, weil Anwender den Kamera-Adapter von Apple erwerben konnten, um Fotos und Videos direkt auf das iPad übertragen zu können. Jedoch erhielt das iPhone bisher noch nicht den aktualisierten Lightning-Anschluss.
Lightning-Anschluss und iPhone
Der momentane Lightning-Port im iPhone basiert auf USB 2.0 und sind 480 Megabit pro Sekunde, während USB 3.0 die Daten mit bis zu 5 Gigabit pro Sekunde überträgt. Vor allem Profis kritisieren die langsame Bandbreite, denn die Übertragung von 4G ProRes-Videos per Lightning-Kabel nimmt enorm Zeit in Anspruch.
Laut anderen Gerüchten soll das kommende iPhone 14 Pro das erste iPhone ohne Port sein.