Nach den aktuellen Zahlen der Marktforschungsfirma Sensor Tower stiegen die App Store Downloads im ersten Quartal 2022 um 2,4 Prozent auf 8,5 Milliarden.
Der Apple App Store und Google Play Store zusammen erreichten 36,9 Milliarden App-Downloads und entspricht einer Steigerung von 1,4 Prozent gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum.
Was sagen die App Store Downloads?
Die Downloads im Apple App Store beliefen sich den aktuellen Daten von Sensor Tower zufolge auf 8,5 Milliarden und entspricht einem Plus von 2,4 Prozent. Der Google Play Store kam auf 28,3 Milliarden Downloads in den ersten drei Monaten des Jahres 2022. Die Kurzvideo-App TikTok war mit über 70 Millionen Downloads die beliebteste App auf dem iPhone und iPad.
Auf den nächsten Plätzen folgten Youtube, WhatsApp, Instagram, Facebook, CapCut, Facebook Messenger und Google Maps. Seit seiner Einführung verzeichnete TikTok mehr als 3,5 Milliarrden Downloads und ist die erste App außerhalb des Metaversums, welche diesen Meilenstein für sich verbuchen konnte. Wie Sensor Tower schreibt, habe seit Anfang 2018 keine App TikTok bei den Downloads überholt.
In der Kategorie Spiele landete Subway Surfers auf den ersten Platz, gefolgt von Wordle, Coloring Match, PUBG Mobile, Roblox und Count Masters. Subways Surfers zählte von Januar bis März über 15 Millionen Downloads.
Verbraucherausgaben
Die Verbraucherausgaben für In-App-Käufe, Premium-Apps und Abonnements für Apps und mobile Spiele verharrten im ersten Quartal 2022 auf 32,5 Milliarden US-Dollar, was einem minimalen Plus von 0,6 Prozent gegenüber dem gleichen Quartal 2021 entspricht.
Der Umsatz des Apple App Stores verbuchte einen Anstieg von 5,8 Prozent auf 21,8 Milliarden US-Dollar, während Google Play mit 10,7 Milliarden US-Dollar einen Rückgang von 8,5 Prozent bei den Verbraucherausgaben verkraften musste.
Der Sensor Tower Bericht mit allen Daten des ersten Quartals 2022 zu den App Stores kann online abgerufen werden.