In der letzten Woche gab es im Netz hitzige Diskussionen, nachdem Apple damit begann, einige Entwickler darüber in Kenntnis zu setzen, dass ihre Apps, die seit einer Weile nicht aktualisiert wurden, im Rahmen des Projekts „App Store Improvements“ aus dem App Store zu entfernen.
Die Zeit für ein App-Update erhöhte Apple jetzt von 30 auf 90 Tage.
App-Entwickler haben 90 Tage Zeit
Nach dem neuen Entwickler-Update mit den aktuellen App-Store Verbesserungsrichtlinien haben Entwickler mit 90 Tagen nun dreimal mehr Zeit als vorher, ihre betroffenen Apps zu aktualisieren.
Laut Apple sind Apps, die in den letzten 3 Jahren nicht aktualisiert wurden und die keine Mindest-Downloads erfüllen, der Richtlinie bezüglich Updates unterliegen, veraltet und werden aus dem App Store entfernt.
Eine App, die über einen Zeitraum von 12 Monaten nicht oder nur selten heruntergeladen wurde, erfüllt die strengen Richtlinien nicht mehr und vor diesem Hintergrund werden die Entwickler darüber informiert, dass ihre App gelöscht wird.
Was Entwickler machen können
Gegen eine bevorstehende Löschung ihrer App können Entwickler Berufung einlegen oder innerhalb von 90 Tagen ein Update einreichen. Apps, die entfernt wurden, funktionieren weiterhin normal für die Anwender, die sie zuvor heruntergeladen haben.
Die Verdreifachung der Zeitspanne zur App-Aktualisierung gibt Entwicklern die Chance, betroffene Apps mit einem Update zu versorgen und einen Rauswurf aus dem App Store zu vermeiden.