Gemeinsam mit Google und Microsoft veröffentlichte Apple gestern Pläne zur Ausdehnung der Unterstützung von der FIDO Alliance und World Wide Web Consortium (W3C) entwickelten passwortlosen Anmeldestandard.
Das neue Anmeldeverfahren ermöglicht ein Login ohne Passwort bei Apps und Websites.
Passwortlose Anmeldungen
Von der FIDO Alliance und dem W3C wurde der passwortlose Anmeldestandard entwickelt, womit der Loginprozess schneller, einfacherer und sicherer werden soll. Das Projekt wird jetzt von Apple, Google und Microsoft umfassend unterstützt. Die erweiterten standardbasierten Funktionen eröffnen Apps und Websites die Möglichkeit eine Ende-zu-Ende-Anmeldeoption ohne Passworteingabe anzubieten, heißt es in der Ankündigung der drei Digitalkonzerne.
Statt mit der Eingabe eines Passworts erfolgt der Login des Nutzers mit derselben Aktion, die sie öfter am Tag zur Entsperrung ihrer Geräte durchführen, wie etwa die Face ID auf dem iPhone. Die neue Methode wird von den Entwicklern als “radikal sicherer” gegenüber Passwörtern und älteren Multifaktor-Technologien wie Einmalpasswörter, die man per SMS erhält, bezeichnet.
Auf ihren Plattformen unterstützen Apple, Google und Microsoft schon die Standards der FIDO Alliance auf ihren Plattformen. Die erweiterte Unterstützung bietet Anwendern zwei neue Funktionen für sicherere und nahtlosere passwortlose Logins.
Neue Anmeldefunktionen ab 2023 verfügbar
Die neuen Anmeldefunktionen werden wahrscheinlich im Lauf des Jahres 2023 auf den Plattformen der drei Konzerne zur Verfügung stehen, schreiben Apple, Google und Microsoft in ihrer gemeinsamen Ankündigung.