Zu Beginn dieser Woche stellte Apple mit Desi Ujkashevic einen ehemaligen Ford-Manager ein, um das Apple Car Projekt zu unterstützen.
Jetzt wurde ein neues Patent für ein Leitsystem bekannt, womit das Apple Car über Eingaben per Siri und iPhone geleitet werden kann.
Was beinhaltet das Patent?
Laut PatentlyApple veröffentlichte Apple ein neues Patent zum Apple Car, welches autonome Fahrzeuge und ein fortschrittliches Leitsystem umfasst und die endgültigen Ziele des Autos verfeinern kann. Das Patent stellt fest, dass ein autonomes oder selbstfahrendes Fahrzeug in der Lage ist seine Umgebung zu registrieren und mit ein wenig oder ständigen Eingaben von Insassen zu Zielen zu navigieren. Die Fahrereingaben könnten allerdings bezüglich der Bewegungssteuerungskomponente für das Roboterauto von hoher Bedeutung sein.
Apple schlägt das Leitsystem in Gebieten vor, wo eventuell keine exakten Kartendaten existieren und einfach einsetzbar ist. Das Patent setzt sich aus verschiedenen Verfahren zur Führung des Fahrzeugs unter Einsatz von Absichtssignalen. Es können mehrere Computergeräte verwendet werden, um das Fahrziel wie ein Einkaufszentrum oder Stadtverwaltung einzugeben.
Apple iPhone, iPad und Siri
Der Fahrer des Apple Car kann über den Touchscreen des Apple iPhone oder iPad seine Eingaben tätigen. Die Geräte lassen sich zur Markierung eines geplanten Haltepunkts einsetzen, einen Weg zu verfolgen oder per virtuellen Joystick eine beabsichtigte Richtung anzeigen.
Die Sprachassistentin Siri wird in dem Patent als Steueroption für das Fahrzeug vorgeschlagen. Per Sprachbefehl wie “Dort parken” können Fahrer auf einen beabsichtigten Parkplatz zeigen. Es wurden außerdem frühere Patente zugunsten neuer Patente ersetzt, um das Project Titan optimaler darzustellen.