Das Auktionshaus Goldin bietet einen Apple-1 Computer mit Originalmonitor, Datanetics-Tastatur, handschriftlicher Seriennummer von Steve Jobs und einer signierten manuellen Reproduktion des Apple Mitbegründers Steve Wozniak.
Der aktuelle Preis liegt bei 250.000 US-Dollar und bis zum Ende der Auktion am 22. Mai 2022 könnte ein Rekordpreis erzielt werden.
Kult-Computer Apple 1 in Auktion
Der Apple-1 war der erste Computer Apples und läutete die Ära der PC-Industrie ein. Heute sind der Mac, PCs und Notebooks allgegenwärtig, doch im Jahr 1976 war dies völlig anders. Zu jener Zeit waren Personal Computer etwas für Techniker und Nerds, weil die Komponenten einzeln erworben und dann zusammengebaut werden mussten.
Steve Jobs und Steve Wozniak arbeiteten damals in der Garage von Jobs Eltern, wo der Apple-1 entstand und als Bausatz verkauft wurde. Die Tastatur, Netzteil, Gehäuse und Monitor mussten die Käufer separat kaufen und selbst zuhause zusammenbauen. Ein vormontiertes Mainboard war Mitte der 70er-Jahre ein Alleinstellungsmerkmals Apples und war damit den Konkurrenten wie “Big Blue” IBM überlegen.
200 Verkäufe
Rund 200 Apple-1 Computer wurden für 666 US-Dollar verkauft und der Nachfolger Apple II der Wegbereiter für den späteren Durchbruch des jungen Unternehmens auf dem hart umkämpften Computermarkt. Nach der offiziellen Einstellung des Apple-1 offerierten Jobs und Wozniak neben Rabatten auch Inzahlungnahmen an, um alle Käufer zu ermutigen ihren erworbenen Rechner zurückzugeben.
Heute erfreut sich der legendäre Computer bei Sammlern einer großen Beliebtheit und erreichen bei Auktionen Rekordpreise. Die Versteigerung des Apple-1 bei Goldin umfasst einen Originalmonitor, eine Datanetics-Tastatur, eine handschriftliche Seriennummer von Steve Jobs und eine signierte Reproduktion von Steve Wozniak.
In 14 Tagen am 22. Mai 2022 endet die Auktion und wir dürfen gespannt sein welchen Preis der Kultcomputer erzielen wird.