Viele Handy-Nutzer versuchen, den Bildschirm ihres Geräts optimal zu schützen, indem sie eine Schutzfolie oder ein Schutzglas kaufen. Leider denken viele zu spät daran. Wer kennt diese Situation nicht? Sie haben sich grade einen Film geschaut, und in fünf Minuten fallt das Handy aus Ihren Händen. In diesem Artikel werden wir auf die grundlegenden Konzepte mit diesem Zubehör für das iPhone verbunden sind, und verstehen, was besser ist – ein Panzerglas oder Schutzfolie.
iPhone-Schutzfolie
Die Hauptfunktion der iPhone-Schutzfolie besteht darin, das iPhone-Glas vor Kratzern und Abschürfungen zu schützen, die durch Fremdkörper verursacht werden können, die in Kontakt mit dem iPhone-Glas kommen. Die Dicke der Schutzfolie beträgt nur ein Hundertstel Millimeter, so dass ihre Anbringung fast keine Auswirkungen auf das Aussehen des Geräts hat, so kann man fussball wetten anbieter finden, ohne, dass das Display verändert aussieht.
Auf dem Markt gibt es hauptsächlich transparente und matte iPhone-Schutzfolien: die transparente iPhone-Folie ist, wie der Name schon sagt, völlig durchsichtig. Der einzige Nachteil einer transparenten Schutzfolie ist ihre Markierung (sie hinterlässt Spuren auf der Folie, wenn man sie mit den Fingern berührt), aber dieser Nachteil lässt sich mit ein paar Bewegungen eines weichen Tuchs auf dem Bildschirm leicht beseitigen.
Eine matte Folie unterscheidet sich dadurch, dass der Bildschirm des Geräts dank der matten Beschichtung weniger von externem Licht geblendet wird. Gleichzeitig hinterlässt die Folie selbst kaum Fingerabdrücke auf dem Benutzer. Zu den weiteren Merkmalen, die für manche unbequem sein könnten, gehört die Tatsache, dass die matte Folie das iPhone-Display leicht verdunkelt und dem Bild eine leichte Körnung verleiht.
PANZERGLAS FÜR IHR IPHONE
Der Hauptzweck von gehärtetem Sicherheitsglas ist der Schutz Ihres iPhone-Bildschirms vor mechanischen Beschädigungen, die durch unvorsichtigen Gebrauch des Geräts entstehen können. Die Dicke von iPhone-Displayschutzfolien beträgt 0,2 bis 0,35 mm, was eine komfortable Nutzung des Telefons mit eingesetztem Schutzglas ermöglicht.
Der Hauptvorteil von Sicherheitsglas ist seine Stoßfestigkeit. Wenn Sie Ihr iPhone mit einem Schutzglas versehen haben, steigt im Falle eines Sturzes die Wahrscheinlichkeit, dass der Bildschirm des Telefons unversehrt bleibt und der Schlag durch das installierte Zubehör absorbiert wird, um ein Vielfaches.
Für das iPhone 6 und neuere Modelle gibt es Panzerglas in zwei Varianten:
- Glas, das auf die flache Oberfläche des iPhone-Frontglases geklebt wird. Wenn dieses Glas um den Umfang zwischen dem Schutzglas und dem Gehäuse geklebt wird, liegt ein Teil des Telefonglases selbst frei.
- Glas, das die gesamte Vorderseite des Telefons bedeckt (sogenanntes 3D-Glas). Optisch schützt ein solches Glas die gesamte Vorderseite des iPhones, aber es gibt zwei Punkte: Der Schutz ist im Wesentlichen auch nur auf die flache Ebene des Glases geklebt, und der Bereich um den Umfang wird einfach von der Statik angezogen. In der Praxis zeigt sich, dass dieses Glas eine kürzere Lebensdauer hat, da es sich bei einem versehentlichen Aufprall von selbst ablösen kann. Außerdem wird durch den Einbau von 3D-Glas die Möglichkeit der Verwendung von dichten Abdeckungen praktisch ausgeschlossen, da die Kanten der Abdeckung am Glas anliegen und dessen Ränder anheben.
Wenn Ihr iPhone mit einem Panzerglas ausgestattet ist und dieses zufällig zerbrochen ist, versuchen Sie nicht, es allein mit den Fingern vom iPhone-Display zu entfernen. Kleine Partikel von zerbrochenem Glas können ernsthafte Hautschäden verursachen, daher ist es ratsam, das zerbrochene Schutzglas vorsichtig mit einem beliebigen Gegenstand vom Bildschirm zu entfernen.
Ansonsten sind die iPhone-Displayschutzfolien genauso gut wie die mit Schutzfolien – Farbwiedergabe, Bildqualität und Sensorempfindlichkeit bleiben hervorragend, ohne die Nutzbarkeit des Geräts im Geringsten zu beeinträchtigen. Außerdem ist die Anbringung des Schutzglases auf dem iPhone durch eine ungeübte Person aufgrund der höheren Dichte viel einfacher als die Anbringung einer dünnen Sicherheitsfolie.
Zum Abschluss des Artikels möchten wir sagen, dass die Entscheidung, welches Zubehör Sie kaufen und was besser ist – ein Glas oder eine Folie für Ihr iPhone – natürlich ganz Ihnen überlassen bleibt. In jedem Fall ist es aber sehr empfehlenswert, den Bildschirm Ihres Smartphones zu schützen, denn die Reparatur des iPhones im Falle eines Glasbruchs oder einer Beschädigung des Displays ist wesentlich teurer als der Kauf einer neuen Schutzfolie oder eines Schutzglases.