Auf seiner Entwicklerkonferenz WWDC 2022 könnte ein M2 MacBook Air angekündigt werden, berichtete Mark Gurman in seinem “Power on”-Newsletter.
Eine Vorstellung eines AR/VR-Headset hält er hingegen für unwahrscheinlich.
M2 MacBook Air auf WWDC 2022?
Wie Mark Gurman in seinem Newsletter “Power on” schrieb, wird auf der WWDC 2022 wahrscheinlich ein M2 MacBook Air angekündigt. Die derzeitige Krise in der Lieferkette wegen der COVID-Lockdowns in China habe dies erschwert, doch Entwickler erklärten, dass Apple-Mitarbeiter verstärkt MacBook Airs der nächsten Generation mit ihren Apps verwenden und sei ein Zeichen dafür, dass der neue Mac nah sei.
Im Apple Quellcode wurden am Jahresanfang Anzeichen von “realityOS” entdeckt, einem Betriebssystem, welches wahrscheinlich auf dem Mixed Reality-Headset laufen könnte. Jetzt tauchte eine Marke für “realityOS” auf, die eine Anmeldefrist vom 8. Juni 2022 aufweist und damit zwei Tage nach der WWDC 2022 Keynote. Jedoch zeigt sich Gurman skeptisch gegenüber einer Ankündigung eines AR/VR-Headsets.
Wann erscheint das Headset?
Die Markteinführung des AR/VR-Headsets könnte sich Mark Gurman zufolge auf das Jahr 2023 verschieben, weil eine Reihe Entwicklungsprobleme auftauchten, wozu auch eine Überhitzung des Chips zählte. Der Chip soll auf dem Niveau des M1 Pro sein. In den Bereichen Hardware und Software sei Apple ebenfalls mit Problemen bezüglich seines Headsets konfrontiert.
Nach früheren Spekulationen soll das Mixed Reality Headset wegen der verbauten hochmodernen Technik rund 1.800 US-Dollar kosten.