Home » Apple » Apple patentiert Kamera im Periskop-Design mit kleinen Formfaktor

Apple patentiert Kamera im Periskop-Design mit kleinen Formfaktor

Das Marken- und Patentamt der USA veröffentlichte kürzlich ein neues Apple Patent, welches sich auf optische Systeme inklusive Lichtfaltungsprismen mit einem Element für Kameras mit kleinen Formfaktor fokussiert.

Die Kamera hat eine Form ähnlich einem Periskop.

Was zeigt das Patent?

Laut der Apple Patentanmeldung handelt es sich um eine Kamera für zukünftige iPhones, die überlegene optische Zoomfunktionen bieten wird. Apple beschreibt in einem Beispiel ein Lichtfaltungsprisma mit einem einzigen Element, berichtete Patentlyapple.

In verschiedenen Varianten könne das Gerät neben dem iPhone in ein iPad, Macs, Netbooks, Handhelds, Workstations, Apple TV, Headsets und weiteren Hardware-Produkten eingebaut werden. Die gefaltete Kamera ist zum Einbau auf der Rückseite und Frontseite geeignet.

Periskop-Kamera

Das Patent beschreibt eine Kamera, die vergleichbar mit einer Periskopkamera ist, die aus dem iPhone, iPad oder Mac herausgefahren werden kann. Apples Konkurrenten wie Oppo haben bereits Smartphones mit Periskop-Kameras auf den Markt gebracht. Die Vorteile eines solchen Kameratyps sind, dass sie durch die Versenkung im Gehäuse vor Schmutz, Beschädigungen, Wind und Wetter geschützt ist, eine Zoomfunktion bietet und vielseitig einsetzbar ist.

Wie immer handelt es sich nur um eine Patentanmeldung, dass nicht in einer realen Kamera enden muss. Jedoch könnte es für Apple sinnvoll sein ein solches Kamerasystem zu entwickeln, um gegenüber den Konkurrenten aufzuholen. Das Patent kann online mit allen Details abgerufen werden.

 

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.