Nach einem aktuellen Bericht von TrendForce sollen nur die Apple iPhone 14 Pro Modelle mit dem neuen A16 Chip ausgestattet werden.
Im zweiten Halbjahr sollen vier neue iPhone 14 Modelle erscheinen, wie die Autoren schrieben.
Apple iPhone 14 Pro Modelle mit A16 Chip
Wie die Marktforschungsfirma TrendForce in seinem Bericht über den weltweiten Smartphone-Markt schrieb, sollen einzig die Apple iPhone 14 Pro Modelle den neuen A16 Chip erhalten und im zweiten Halbjahr vier neue iPhone 14 Modelle vorgestellt werden. Die Einsteigermodelle iPhone 14 und iPhone 14 Max werden den A15 Bionic Chip des iPhone 14 nutzen und 4 statt 6 GB RAM verwenden.
Im März 2022 hatte Ming-Chi Kuo einen ähnlichen Bericht veröffentlicht und 9to5mac hörte von unabhängigen Quellen, dass tatsächlich nur die Modelle iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max einen neuen Prozessor bekommen werden. Nach Einschätzung von Analysten könnte die Chipknappheit der Hauptgrund für Apples Entscheidung sein, nur die iPhone 14 Topmodelle mit einem neuen Chip auszustatten.
Auf dem weltweiten Smartphone-Markt belegte Apple laut TrendForce im zweiten Quartal dieses Jahres mit 14,5 Prozent den dritten Platz und sind 4,8 Prozent weniger als im ersten Quartal 2022.
Zwei A15 Chips
Vom A15 Chip gibt es zwei Versionen, eine mit 4 GB RAM und einer Quadcore-GPU und eine zweite Variante mit 6 GB RAM Arbeitsspeicher und Fünf-Kern-GPU, die im iPhone 13 Pro verbaut sind.
Laut Spekulationen sollen alle iPhone 14 Modelle mit 6 GB RAM ausgestattet sein und die Einsteigermodelle einen A15 Chip erhalten.