Auf der gestrigen Keynote der WWDC 2022 wurde das Betriebssystem iPadOS 16 für das iPad vorgestellt, welches ein Fenstermanagement und weitere Funktionen bietet.
Vor allem das gemeinsame Arbeiten steht im Fokus.
Was bietet iPadOS 16?
Das Apple iPad gewinnt mit iPadOS 16 an Flexibilität, weil das Betriebssystem die neue Fensterverwaltung „Stage Manager“ bietet, womit mehrere Fenster von maximal acht Apps gleichzeitig betrieben werden können, erklärte Softwarechef Craig Federighi auf der Keynote der WWDC 2022.
Auf dem Tablet kann durch den Stage Manager mit überlappenden Fenstern gearbeitet werden, es lassen sich Apps in Fenster gruppieren und ein Wechsel zwischen den Apps ist jederzeit möglich. Jedoch soll das Fenstermanagement nur auf iPad-Modellen verfügbar sein, die mit einem M1 Chip laufen, wozu bisher das iPad Pro 2021 und iPad Air 5 zählen.
Laut Apple sollen Apps auf Desktop-Level mit dem neuen iPad-Betriebssystem möglich sein. So können zum Beispiel Dateiendungen im Dateimanager geändert oder Listen in der Kontakte-App angelegt werden. Die Apps-Symbolleisten können eingestellt werden und bereits aus macOS bekannt.
Ein virtueller Speicher wird zum ersten Mal geboten, womit eine Auslagerung von Daten aus dem Arbeitsspeicher heraus möglich ist. Zudem wird jetzt eine Unterstützung für Gerätetreiber geboten.
Zusammenarbeit im Fokus
In iPadOS 16 stehen auch Funktionen für eine gemeinsame Bearbeitung von Dokumenten zur Verfügung, die in iMessage verbaut wurden. Auf diese Weise sollen Dokumente besser bearbeitet werden können und auch Tabs lassen sich im Safari Browser teilen.
Entwickler erhalten die Möglichkeit, die Collaboration-Funktionen in den eigenen Apps einzuarbeiten. Im Fokus der Zusammenarbeit steht iMessage, womit etwa während eines Meetings ein FaceTime-Videoanruf möglich ist.
Zum Jahresende hin soll die App Freeform erscheinen, die man als Whiteboard bezeichnen kann, wo Anwender parallel ihre Gedanken niederschreiben oder zeichnen können. Als Neuheit erhält iPadOS eine Wetter-App.
Die Veröffentlichung von iPadOS 16 wird für den Herbst erwartet.