Der bekannte Analyst Ming-Chi Kuo berichtete in einem Blog und auf Twitter, dass Apple seine Zulieferfirmen nun auf die neue iPhone 14 Frontkamera vorbereitet hat. Ein Autofokus statt festen Fokus soll verbaut sein.
Das Frontkameramodul werden Cowell und der südkoreanische Hersteller LG Innotek liefern.
Kuo erwartet großes Frontkamera-Upgrade beim iPhone 14
Wie der erfahrene Analyst Ming-Chi Kuo auf Twitter und einem Blog schrieb, habe Apple seine Zulieferer über die Frontkamera im iPhone 14 informiert. Die Kamerasensoren liefert Sony, die Objektive stammen von Genius und Largan, während das neue Fokusmodul von Alps und Luxshare geliefert wird. Das Frontkameramodul liefern die Partner Cowell und erstmals der südkoreanische Hersteller LG Innotek.
Im Mai 2022 hatte Apple die Partnerschaft mit LG Innotek veröffentlicht und verpflichtete das Unternehmen, weil bei chinesischen Kameraherstellern es zu Qualitätsproblemen kam. Laut Kuo werde das iPhone 14 das größte Upgrade bei der Frontkamera erhalten.
Seiner Prognose zufolge soll die Kamera mit einem Autofokus arbeiten und soll zu einer erheblichen Qualitätsverbesserung bei Fotos und Videos gegenüber der aktuellen Kamera mit festen Fokus führen.
Sechsteiliges Objektiv
Ein sechsteiliges statt dem aktuellen fünfteiligen Objektiv zählt zu den Neuerungen und die Frontkamera mit einer größeren f/1.9-Blende ausgestattet sein.
Seit dem iPhone 11 gab es bei der Kamera keine großen Veränderungen, doch das iPhone 12 erhielt überraschend eine f/2.2-Blende. Die iPhone 14 Pro Modelle sollen eine neue Weitwinkelkamera mit 48 MP Bildsensor erhalten, womit 8K-Videos aufgenommen werden können.
Jedoch werden die iPhone 14 Einstiegsmodelle weiterhin die gleichen Kameras auf der Gehäuserückseite mit Weitwinkel-, und Ultraweitwinkelobjektiven besitzen, die über jeweils 12 MP Auflösung verfügen. Diese Objektive könnten eine Aktualisierung erhalten.
Vom Apple iPhone 14 werden vier Modelle erscheinen, die aus zwei Standardmodellen und zwei Pro-Modellen bestehen. Eine Mini-Variante wird offenbar eingestellt und durch ein neues 6,7 Zoll iPhone 14 Max ersetzt werden. Die Pro-Modelle sollen die gleiche Größe wie die momentane Generation aufweisen und ein neues Display-Design ohne Notch besitzen.
Im September 2022 wird die Vorstellung der Apple iPhone 14 Modellreihe auf der Keynote erwartet.