Home » iPad » iPadOS 16 Code bestätigt internen Modus für Stage Manager auf älteren iPads

iPadOS 16 Code bestätigt internen Modus für Stage Manager auf älteren iPads

Der Stage Manager ist ein Multitasking-Fenstermanager, der mit iPadOS 16 auf das Apple iPad kommt, doch seine Nutzung bleibt auf M1 iPads begrenzt.

Jetzt fand 9to5mac in den Codezeilen von iPadOS 16 einen internen Modus, womit der Stage Manager auf älteren iPad-Modellen ohne M1 Chip aktiviert werden könnte.

Stage Manager doch auf älteren iPads?

Im Code des neuen Betriebssystems iPadOS 16 fand 9to5mac eine interne Einstellung, die Chamois (Codename für Stage Manager) für “Legacy Devices” aktiviert. Bei Aktivierung dieser Einstellung würde der Stage Manager auf jedem iPad laufen, welches keinen M1 Chip hat.

Dies stimmt mit den Aussagen von Apples Softwarechef Craig Federighi überein, der in einem TechCrunch-Interview erklärte, dass Tests mit dem Stage Manager auf mehr iPad-Modellen durchgeführt wurden.

Die versteckte Option in der Entwickler-Beta von iPadOS 16 liefert einen Hinweis darauf, dass die Ingenieure des Konzerns eventuell noch Tests mit der Funktion auf einigen anderen iPad-Modellen durchführen könnte.

Ärger um Stage Manager

Im Interview mit TechCrunch sagte Craig Federighi, dass der Austausch des virtuellen Speichers eine entscheidende Rolle für die Schaffung des Stage Managers war, weil die Funktion bis zu acht gleichzeitig geöffnete Apps unterstützt. Jedoch stellte sich später heraus, dass das 64 GB iPad Air 5 kein Memory Swap hat, obwohl es den Stage Manager unterstützt.

Laut Apple Führungskräften müssten die Anforderungen an den Fenstermanager sehr ausfallen, weil das Feature flüssige Animationen und ansprechende Schatten habe, doch dies ist auch umstritten, da diese Funktion für Intel-Macs ab dem Modelljahr 2017 mit macOS Ventura verfügbar ist.

Zur Zeit ist nicht klar, ob Apple die Anforderungen für den Stage Manager in iPadOS 16 überdenken wird. Denn 2021 bei der Ankündigung von macOS Monterey blieb LiveText erst exklusiv den M1 Macs vorenthalten und nach Protesten schaltete das Unternehmen die Funktion auch für Intel-Macs frei und beruhigte damit die Gemüter der Anwender.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.