Der Maker Jonathan Wight hat eine Halterung für das Apple iPhone entwickelt und mit einem 3D-Drucker hergestellt.
Im Betriebssystem macOS Ventura gibt es mit Continuity Camera eine neue Funktion mit der ein iPhone XR oder neuer als Webcam für den Mac verwendet werden kann.
Kamerahalter für Mac aus 3D-Drucker
Auf Twitter veröffentlichte Jonathan Wight einen Beitrag über seine Kamerahalterung für das iPhone XR oder neuer als Webcam zum Ausprobieren der Continuity Camera Funktion unter macOS Ventura. Er erstellte eine Reihe Montagemuster für das MacBook Pro und iMac Pro.
Die 3D-Druckdateien veröffentlichte er zum Download auf Printables, womit Anwender die Kamerahalterung mit einem 3D-Drucker fertigen können.
Die Kontinuitätskamera läuft im drahtlosen oder kabelgebundenen Modus und wurde für den Mac so konzipiert, dass sie automatisch startet, wenn eine App geöffnet wird, welche die Webcam auf dem Mac verwendet. Zur optimalen Bildqualität wird die Hauptkamera des iPhone eingesetzt und zusätzliche Funktionen geboten.
Continuity Camera
In Continuity Camera steht ein Porträtmodus zur Verfügung, wo der Hintergrund verwischt werden kann, während Center Stage die Ultraweitwinkelkamera einsetzt, um das Bild in der Mitte zu halten, auch wenn sich der Anwender im Raum bewegen sollte.
Der Hintergrund wird von Studio Light gedimmt und das Gesicht beleuchtet, wodurch die externe Beleuchtung ersetzt wird und ideal für Szenen im Gegenlicht eingesetzt werden kann. Von Desk View wird die Ultraweitwinkelkamera verwendet, um die Inhalte des virtuellen Schreibtischs während eines Videoanrufs zu zeigen.
Zur Zeit steht Continuity Camera den Entwicklern als Teil von macOS Ventura zur Verfügung und im Juli plant Apple die Veröffentlichung einer öffentlichen Beta.
https://twitter.com/schwa/status/1536609951669362688