Home » Apple » Jony Ive soll kein Apple-Berater mehr sein
Apple neue Standards
Apple neue Standards, Bild: pixabay

Jony Ive soll kein Apple-Berater mehr sein

Der erfolgreiche Industriedesigner Jony Ive gab seine Position als Chief Design Officer (CDO) bei Apple im Jahr 2019 nach über 20 Jahren auf und gründete mit LoveForm seine eigene Designfirma.

Jetzt soll der Beratervertrag zwischen Apple und Jony Ive ausgelaufen sein, wie die New York Times berichtete.

Beratervertrag mit Jony Ive ausgelaufen

Laut dem neuen Bericht der New York Times sei der Beratervertrag von Jony Ive mit Apple in den letzten Wochen ausgelaufen. Gegen eine Verlängerung hätten sich sowohl Ive als auch Apple ausgesprochen.

Einige Führungskräfte im Konzern seien frustriert darüber, welche Bezahlung Ive erhielt, während der bekannte Designer gleichzeitig Apple-Talente für sein eigenes Unternehmen LoveForm einstellte. Apple und Jony Ive nahmen zu dem Bericht bisher keine Stellung.

Ives Firma LoveForm

Der Mac Pro 2019 war das letzte Produkte an dem Jony Ive beteiligt war. Als er vor drei Jahren Apple verlassen hatte, erklärte der iPhone-Hersteller in einer Pressemitteilung, dass man Kunde von Ives neuer Firma LoveForm sei. Bisher verriet Apple nie an welchen Projekten er mitwirkte.

In seiner Zeit bei Apple zeichnete Ive für zahlreiche Produkte verantwortlich, wie das iBook Clamshell, iPhone, iPod, iPad, Mac oder die Apple Watch. Das minimalistische Design waren Ives Markenzeichen und verhalfen Apple zu dem heutigen Status.

Zur Zeit wird Apples Designteam von Alan Dye und Evan Hankey geleitet, die beide jahrelang unter der Leitung von Ive arbeiteten.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.