Das Apple iPhone 15 Pro Max wird dem zuverlässigen Analysten Ming-Chi Kuo zufolge das einzige Modell mit Periskop-Linse sein.
Der Vorteil von Periskop-Objektiven ist ein deutlich besserer optischer Zoom.
Apple iPhone 15 Pro Max und Periskop-Linse
Laut Ming-Chi Kuo wird das neue Periskop-Objektiv nur für das größere und teurere Apple iPhone 15 Pro Max verfügbar sein und das kleinere Schwestermodell iPhone 15 Pro das normale Teleobjektiv für den optischen Zoom erhalten. Der 1/3 Zoll Sensor werde eine 12 MP Auflösung mit f/2,8-Blende, Sensor-Shift-Stabilisierung und einen bis zu sechsfachen optischen Zoom aufweisen.
Ein Periskopobjektiv arbeitet mit einem Prisma, das Licht auf mehrere interne Linsen in einem Winkel von 90 Grad zum Kamerasensor reflektiert. Die Länge des Objektivs kann dadurch länger sein als bei einem Teleobjektiv und in einem erheblich besseren optischen Zoom resultieren. Die iPhone 13 Pro Modelle haben nurr einen dreifach optischen Zoom und eine 15-fache digitale Vergrößerung.
iPhone 16 Pro und iPhone 16 Pro Max
Das iPhone 16 Pro und iPhone 16 Pro Max werden Kuo zufolge beide ein Periskop-Objektiv besitzen und die Mittelklasse-Modelle eine normale Kamera haben werden, schätzte Kuo in seiner aktuellen Analyse.
Im laufenden Jahr werden das iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max wahrscheinlich große Kamera-Upgrades bezüglich dem Weitwinkelobjektiv geben. Die Auflösung wird sich von 12 auf 48 MP vervierfachen, womit erstmals 8K-Videoaufnahmen möglich werden. Auf der Keynote im September 2022 wird die Vorstellung der iPhone 14 Modelle erwartet.