Home » NICHT VERWENDEN » Maps-App in iOS 16 bietet Multi-Stop-Routing, ÖVPN-Karten und mehr Funktionen

Maps-App in iOS 16 bietet Multi-Stop-Routing, ÖVPN-Karten und mehr Funktionen

Die Maps-App in iOS 16 hat ein paar Neuerungen erhalten und eine ist die lang erwartete Funktion Multi-Stop-Routing.

Neben Multi-Stop-Routing gibt es ÖVPN-Karten, Transittarife, Nutzungsberechtigungen für Fotos und mehr.


Was bietet die Maps-App in iOS 16?

Die erste neue Funktion der Maps-App in iOS 16 ist Multi-Stop-Routing, womit Nutzer eine Route mit mehreren Stopps planen können. Bisher war Routing nur zu einem einzigen Ort möglich, womit Apple Maps den Konkurrenten Google Maps und Waze erheblich hinterher hinkte.

Bei der Eingabe eines Ziels in der Karten-App wird die neue Schaltfläche “Haltestelle hinzufügen” angetippt, um mehrere Orte auszuwählen. Auf einer Route lassen sich bis zu 15 Orte hinzufügen und die Karten-App fährt nacheinander zu jeder Haltestelle. Die Maps-App optimiert nicht die Route, weshalb dies manuell gemacht werden muss, sobald Haltestelle eingegeben werden. Per Siri können unterwegs Haltestellen mit Sprachbefehlen hinzugefügt werden.

Auf dem Mac steht die Kartenplanung zur Verfügung und kann die fertige Route nach der Fertigstellung auf das iPhone portieren. Die Maps-Benutzeroberfläche wurde aktualisiert, man kann einfacher zwischen Autofahren, Gehen, ÖVPN, Radfahren und Mitfahrgelegenheiten wechseln. Der Reisemodus wird über ein Dropdown-Menü geändert.

ÖVPN-Karten, ÖVPN-Tarife und Co.

Die ÖVP-Karten, die der Wallet-App hinzugefügt wurde, sind in der Maps-App integriert und bietet damit Informationen, ob das Guthaben ausreichend ist. Das Guthaben kann aufgeladen werden ohne zur Wallet-App wechseln zu müssen.

Bei der Planung einer ÖVPN-Route werden jetzt ÖVPN-Tarife von ausgewählten Städten angezeigt. Ein neuer Schalter bietet Unternehmen die Möglichkeit Fotos zu verwenden, die sie mit der integrierten Maps-Bewertungsfunktion hochladen können. Genutzt werden kann dies von Firmen, die Fotos für Maps bereitstellen.

Das Apple Maps Kartendesign wurde überarbeitet, umfasst mehr Details für Straßen, Wege, Grünflächen und weitere Kartenpunkte. Die aktualisierte Karten-App in iOS 16 wird in den Ländern Belgien, Frankreich, Israel, Liechtenstein, Luxemburg, Monaco, Niederlande, Neuseeland, Saudi-Arabien und die Palästinesischen Gebiete veröffentlicht.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.