Kontaktlinsen werden von vielen Menschen als bequeme Alternative zur normalen Brille getragen. Doch das Einlegen wie auch das Herausnehmen muss erst einige Male geübt werden, bevor es vernünftig funktioniert. Wie das geht, erfährst Du im folgenden Artikel.
Hier kannst Du neue Kontaktlinsen kaufen.
So nimmst Du Deine Kontaktlinsen heraus
Zunächst einmal begibst Du Dich vor einen Spiegel, wenn Du die Kontaktlinsen herausnehmen willst. Am Anfang wirst Du sicherlich Deine Augen zukneifen, wenn Du dies versuchst. Denn die Lider sind sehr empfindlich und dies ist eine Art Schutzreflex. Um diesen etwas abzumildern und die Kontaktlinsen dennoch sicher herausnehmen zu können, übst Du das Ganze einige Male. Zudem gibt es im Fachhandel spezielle Augentropfen, die den ganzen Vorgang erleichtern.
Versuche, das obere und das untere Lid etwas aufzuhalten. Denn durch vergrößerst Du die Augenfläche und das Entnehmen der Kontaktlinsen gestaltet sich als deutlich einfacher.
Zwei unterschiedliche Methoden
Entweder Du drückst die Kontaktlinsen leicht zusammen und nimmst sie dann aus dem Auge oder aber Du schiebst sie über den Rand des Lids. Hierbei solltest Du einfach ausprobieren, welche Variante Dir eher zusagt. Doch sicher ist, dass Du beide Methoden erst einige Male üben musst, bevor das Herausnehmen der Kontaktlinsen sicher und komfortabel klappt. Übrigens ist es sinnvoller, im erholten Zustand diesen Schritt durchzuführen. Denn müde Augen blinzeln bekanntermaßen deutlich häufiger. Und das macht das Ganze komplizierter.
Was kann ich tun, wenn ich Probleme beim Herausnehmen der Kontaktlinsen habe?
Dass der ganze Vorgang am Anfang noch nicht komplett und immer wie gewünscht klappt, ist ganz normal. Daher solltest Du stets die Ruhe bewahren. Und wenn die Linse einmal unter Dein Augenlid rutscht, blickst Du einfach in die entgegengesetzte Richtung. In den meisten Fällen reicht dies schon aus, um das Problem zu beheben. Nun solltest Du die Linse wieder sehen.
Viele Menschen haben zudem Probleme damit, die sie aus dem Auge zu entfernen, wenn sie weiche Ausführungen zu lange getragen haben. Gleiches gilt auch für den Fall, dass sie mit diesen eingeschlafen sind. Denn dann ist es deutlich schwerer, sie vom Tränenfilm zu lösen oder zu verschieben.
Besorge Dir für so einen solchen Fall eine spezielle Kontaktlinsenflüssigkeit oder auch normale Augentropfen. Anschließend blinzelst Du einige Male und solltest die Linse entfernen können.
Zusammenfassung
Mit den oben beschrieben Tipps bekommst Du das Entnehmen der Kontaktlinsen immer besser hin und beherrscht die Technik sehr schnell. Welche Methode Dir besser gefällt, probierst Du ganz einfach aus.