Nach dem Bericht der Marktforschungsfirma Canalys zum zweiten Quartal 2022 auf dem Smartphone-Markt belegte Apple mit 17 Prozent den zweiten Platz hinter dem Marktführer Samsung.
Das Apple iPhone 13 verzeichnet eine starke Nachfrage und steuerte zum Wachstum bei.
Apple zweitgrößter Smartphone-Hersteller der Welt
Wie die Marktforschungsfirma Canalys schrieb, bleibt Samsung mit 21 Prozent Marktanteil der Marktführer auf dem weltweiten Smartphone-Markt, gefolgt von Apple mit 17 Prozent und Xiaomi mit 14 Prozent Anteil.
Samsung konnte seine Marktposition im zweiten Quartal 2022 gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum um drei Prozent auf 21 Prozent ausbauen und Apple den Marktanteil von 14 auf 17 Prozent erhöhen.
Der chinesische Aufsteiger Xiaomi verbuchte ein Minus von drei Prozent auf 14 Prozent. Auf den vierten Platz landete Oppo, der beim Marktanteil einen Rückgang von einem Prozent auf zehn Prozent verkraften musste. Der Hersteller Vivo kam auf 9 Prozent Marktanteil und sind ein Prozent weniger als im zweiten Quartal 2021.
Große Sorgen
Laut dem Analysten Toby Zhu bereitet die sinkende Nachfrage der gesamten Smartphone-Lieferkette große Sorgen. Die Lieferungen von Bauteilen und der Kostendruck würden zwar sinken, doch in der Logistik und Produktion weiterhin Probleme bestehen. Er nannte verschärfte Importgesetze in einigen Schwellenländern und Zollverfahren als Beispiele, die sich negativ auf den Versand auswirken.
Die Smartphone-Hersteller werden Zhu zufolge kurzfristig versuchen, den Abverkauf mit Werbeaktionen und Angeboten vor neuen Markteinführungen während der Weihnachtszeit zu beschleunigen. Jedoch werde das verfügbare Einkommen der Verbraucher in diesem Jahr von der steigenden Inflation beeinflusst.
Das neue Apple iPhone 14 wird mit vier Modellen im Herbst erwartet und könnte die Marktposition Apples verbessern.