Home » Apple » Apple erklärt was passiert, wenn Spiele aus Apple Arcade verschwinden

Apple erklärt was passiert, wenn Spiele aus Apple Arcade verschwinden

In einem neuen Support-Dokument erklärt Apple was passiert, wenn Spiele aus der Spieleplattform Apple Arcade entfernt werden.

Die Spieler und Entwickler werden dem Dokument zufolge rechtzeitig informiert.

Wenn Spiele aus Apple Arcade gelöscht werden

Wie Apple in seinem Support-Dokument schreibt, erhalten Nutzer, die ein Spiel heruntergeladen haben eine Meldung, dass sie den Titel mindestens zwei Wochen danach weiterspielen können. Wenn ein nicht mehr spielbares Apple Arcade Game gestartet wird, erscheint die “Nicht mehr verfügbar”-Meldung.

Laut Apple könnte ein Entwickler entscheiden sein Spiel im App Store für alle Benutzer freizuschalten. Die App Store Version eines Spieltitels kann sich den Angaben zufolge von der Version unterscheiden, die auf Apple Arcade erhältlich war. Ein Apple Arcade Spiel darf weder Werbung anzeigen noch sind In-App-Kaufoptionen erlaubt, während diese Begrenzungen für Spiele nicht gelten, die für alle App Store Benutzern verfügbar sind.

Weiterspielen

Falls ein Entwickler Anwendern erlaubt, den gespeicherten Fortschritt in der App Store Version des Spiels zu laden, können sie exakt dort weiterspielen, wo sie in der Apple Arcade-Version aufhörten. Ansonsten müssen sie das Spiel von vorne beginnen.

Vor wenigen Tagen hatte der iPhone-Hersteller eine Liste von 15 Spielen veröffentlicht, die bald aus Apple Arcade verschwinden werden. Nach den Angaben einer Quelle gegenüber MacRumors unterzeichnete der Konzern beim Start von Apple Arcade mit einigen Entwicklern jeweils einen Dreijahresvertrag, die jetzt nicht verlängert wurden, weshalb die betreffenden Spiele nun aus dem Store verschwinden.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.