Die starken Verkäufe des Apple iPhone 13 haben bei Apple auf dem chinesischen Mobilfunkmarkt zu einem Ausbau des Marktanteils geführt.
Die Daten errechneten die Analysten der Marktforschungsfirma Strategy Analytics.
Apple baut Marktanteil in China aus
Wie die Marktforschungsfirma Strategy Analytics mitteilte, wurden im Zuge des jährlichen Onlineshopping-Festivals “6.18” im Juni insgesamt 14 Millionen Smartphones verkauft und entspricht einem Rückgang von 25 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Apples chinesische Konkurrenten Oppo, Xiaomi und Vivo verbuchten ein spürbares Minus bei den Lieferungen, während die iPhone-Verkäufe eine gute stabile Nachfrage zeigten.
In der Zeit des Shopping-Festivals wurden rund 7 Millionen iPhones verkauft und katapultierten den kalifornischen Konzern auf allen wichtigen Handelsplattformen auf die Spitzenposition. Laut Stratey Analytics habe Apple seine Führungsposition auf Kosten chinesischer Marken gefestigt.
Hohe Nachfrage nach iPhone 13
Chinesische Verbraucher kaufen verstärkt das iPhone 13 und dies obwohl Apple wie seine Konkurrenten sowohl mit Lieferkettenproblemen als auch einem wirtschaftlichen Abschwung zu kämpfen hat.
Nach Einschätzung des treffsicheren Analysten Ming-Chi Kuo werde die Nachfrage nach dem iPhone 14 die Dynamik des Unternehmens aus Cupertino aufrechterhalten. Vor allem, da Apple nach dem Ausstieg Huaweis nun den Highend 5G-Smartphone Markt in China beherrscht.
Das Apple iPhone 14 wird für September 2022 mit vier Modellen erwartet, wobei nur die Topmodelle die schnellsten Prozessoren erhalten sollen.