Ein Apple-1 Prototyp “Apple Computer A”, der Steve Jobs gehörte, befindet sich seit gestern in einer Auktion und könnte über 500.000 US-Dollar Endpreis erzielen.
Das Mainboard wurde im Jahr 1976 von Steve Wozniak handgelötet.
Apple-1 Prototyp von Steve Jobs in Versteigerung
Seit Donnerstag wird ein Apple-1 Prototyp “Apple Computer A”, der Steve Jobs gehörte, versteigert und wahrscheinlich einen Preis von mehr als 500.000 US-Dollar erzielen.
Im Jahr 1976 wurde die Apple Computer A Leiterplatte von Steve Wozniak handgelötet und von Steve Jobs eingesetzt, um Paul Terrell, der Besitzer des Computerladens The Byte Shop war, den Apple-1 vorzustellen.
Der Byte Shop war der erste Einzelhändler, der den Apple-1 Computer anbot. Terrell bestellte fünfzig fertig montierte Computer und verkaufte sie für je 666,66 US-Dollar erfolgreich. Der Apple Computer A ist als Maschine Nr. 2 in der Apple-1 Registrierung durch Fotos identifiziert worden und galt als verloren.
Lange Zeit in der Garage
Die Versteigerung findet beim Auktionshaus RR Auctions statt und laut der Beschreibung stand der Prototyp jahrelang auf dem Grundstück der “Apple Garage”, bevor er vor rund 30 Jahren von Steve Jobs an seinen aktuellen Besitzer übergeben wurde.
Zu der Zeit hatte Jobs seine Chefposition bei Apple durch den damaligen Vorstand verloren, der mit den Unternehmen Pixar und NeXT beschäftigt war. Die spannende Auktion endet am 18. August 2022 und mit dem heutigen Stand sind bisher rund 143.000 US-Dollar geboten worden.