Seit dem Jahr 2000 meldete Apple insgesamt 248 Auto-Patente an und veröffentlichte sie, wie die japanische Nachrichtenseite Nikkei schrieb.
Gemeinsam mit der Analysefirma Intellectual Property Landscape untersuchte die Zeitung die Zahl der Patentanmeldungen.
Was beschreiben die Patente?
Apples gesicherte Patente beinhalten die Punkte Fahrkomfort, Selbstfahrtechnologie, Navigation, Sitze, Aufhängungen, Vehicle-to-Everything-Konnektivität (V2X) für die Auto-zu-Auto Kommunikation und weitere, berichtete Nikkei.
Ein Großteil der Patente wurden für die zwei Bereiche Kommunikation und Navigation angemeldet, gefolgt vom autonomen Fahren.
Nach Einreichung einer Patentanmeldung dauert es rund 18 Monate bis zur Veröffentlichung eines Patents. Bisher wurden acht Auto-Patente ab 2021 veröffentlicht und noch weitere Patente noch in diesem Jahr erteilt werden. Die Patent-Anzahl des Jahres 2021 werden wahrscheinlich höher sein als 2020.
Wachsende Zahl Auto-Patente
Im Jahr 2016 wurden 44 Patente angemeldet nach weniger als zehn Anmeldungen in den 2010er-Jahren, die sich auf Autos bezogen. Die Patentanmeldungen kletterten 2017 mit 66 auf einen neuen Rekordwert.
Vor acht Jahren tauchten erste Berichte über ein selbstfahrendes Auto auf und seit dieser Zeit verstärken sich die Meldungen über ein Apple Car. Zum aktuellen Stand plant Apple offenbar die Markteinführung eines autonomen Elektroautos bis zum Jahr 2030. Der Konzern soll ein Design mit vier Sitzen erforschen, die nach innen zeigen und weder ein Gaspedal noch Lenkrad haben.
Wann genau das Apple Car erscheinen soll, darüber sind noch keine Informationen bekannt.