Nach einem Bericht von Patentlyapple könnte Apples VR-Headset Handschuhe enthalten, um Fingergesten erkennen zu können.
Die VR-Handschuhe sollen einen Cursor bewegen, scrollen, ein Dokument öffnen, eine Auswahl treffen und weitere Funktionen bewerkstelligen können.
Handschuhe im Apple VR-Headset?
Apple erhielt Patentlyapple zufolge kürzlich eine Reihe Patente, die ihren Schwerpunkt auf die Verwendung von Handschuhen zur Erkennung von Fingergesten in AR/VR haben. Zahlreiche Dinge wie Scrollen, Dokumente öffnen, Auswahl treffen und weitere Befehle, die mit den Fingern realisiert werden, sollen mit den VR-Handschuhen machbar sein.
Die Headset-Kamera oder ein hochfrequenzbasiertes Systems kann außerdem die Bewegung der Finger verfolgen.
Laut den Patenten könnte der Konzern auch zwei Wearables ähnlich der Apple Watch verwenden, um Haut-zu-Haut-Kontakte zu erkennen. Die erste Uhr könnte der Erfassung dienen und die zweite die Geste implementieren.
Patente und reales Produkt
Ein Beispiel beschreibt die Idee eines Rings als zweites tragbares Gerät, der wahrscheinlich mit den VR-Handschuhen funktioniert. Wie immer handelt es sich nur um Patente, die in Zukunft zu realen Produkten werden könnten.
In die Bereiche Augmented Reality und Virtual Reality investiert Apple erhebliche Milliarden, weil beide Technologien zukunftweisend sind und künftig eine wichtige Rolle im Alltag der Anwender spielen werden.
Apples erstes VR-Headset wird für das Jahr 2023 erwartet und soll Gerüchten zufolge zu einem hohen Preis auf dem Markt erhältlich sein.