5G – der Begriff scheint schon alles über die Technologie zu sagen. Es geht nämlich um ein Mobilfunknetz der 5. Generation, das alle bisher existierenden drahtlosen Kommunikationstechnologien ablösen soll. So wenigstens stellen sich die durchschnittlichen Benutzer die neuartige Netzwerktechnologie vor, die alles digital miteinander zu verbinden anstrebt.
Doch damit ist 5G zu einfach und unvollständig dargestellt. Denn die neuen mobilen Netzwerke setzen sich bei weitem viel höhere Ziele. Sie sind dabei an manchen Stellen so revolutionär, dass sie die Welt der Kommunikation, wie wir sie heutzutage kennen, ganz auf den Kopf zu stellen drohen. Bis allerdings 5G nicht nur unsere Datenverbindungen, sondern auch unser ganzes Leben umgestaltet, ist noch ein weiter Weg.
So ging es bis jetzt bei der Entwicklung von 5G
Eingeführt wurde die Technologie bereits 2019. Schon am Anfang wusste man, dass sie viel mehr sein wird als ihre Vorfahren. Und wenn die erste Generation der Mobilfunknetzwerke nur analoge Übertragung von Telefongesprächen erlaubte und die Nachfolger 2G, 3G und 4G stufenweise die digitale Datenübertragung einführten, so ist 5G etwas komplett Neues. Eigentlich läutete schon der 4G LTE Standard die Ära des mobilen Breitbands ein. Er machte bis dahin unglaubliche Geschwindigkeiten bei den mobilen Datennetzwerken möglich. An sich setzte jedoch 4G nur die neusten Entwicklungen der Techniken der digitalen Modulation ein, um höhere Datenraten zu erzielen. Als revolutionär kann man das nicht bezeichnen. 5G hingegen setzt komplett neue Maßstäbe in der Kommunikation. Allerdings ist bis dato nur ein geringer Teil der ehrgeizigen Ziele der neuartigen Technologie umgesetzt worden.
Was verspricht die 5G-Technologie?
Das, was jeder Nutzer des neuen 5G-Netzwerks bereits heute bemerken kann, sind die Spitzengeschwindigkeiten bei der Datenübertragung, die in der Größenordnung von mehreren Gbps liegen. Genauer gesagt, ist die 5G-Technologie darauf ausgelegt, laut IMT-2020 Anforderungen Datenraten bis zu 20 Gbps zu ermöglichen. Das ist so eine Spitzenleistung, dass dadurch die bisherigen optischen Backbone-Netzwerke, die die Bits und Bytes zu den RRHs (Remote Radio Heads) bringen, überfordert sind. Deshalb tüfteln momentan die Ingenieure und Wissenschaftler an neuen RF-over-Fibre Technologien, um die Datenflut zu bewältigen. Zum jetzigen Zeitpunkt ist allerdings das 5G-Netzwerk immer noch in der Aufbauphase, wobei sogar in den technologisch fortgeschrittensten Ländern die maximale Geschwindigkeit mit den innovativsten Chipsets die 10 Gbps-Marke nicht überschreitet. Das wird sich aber bald ändern.
Neue Features für unternehmenskritische Kommunikation
Mit den Spitzengeschwindigkeiten des 5G-Netzwerks enden auch die Ähnlichkeiten mit den existierenden Mobilfunk-Technologien. Man sieht den anderen Merkmalen der Technologie an, dass sie mit dem Gedanken im Sinn erschaffen ist, ein sehr robustes und effizientes Netzwerk für kritische Anwendungen in allen Bereichen des Lebens anzubieten. 5G zeichnet sich durch mehr Zuverlässigkeit und massive Netzwerkkapazität aus, was das Expandieren von IoT-Anwendungen verwirklichen wird. Darüber hinaus sorgen erhöhte Verfügbarkeit des 5G-Netzwerks und extrem niedrige Latenzzeiten von weniger als 1 ms dafür, dass die Technologie bei missionskritischen Anwendungen zum Einsatz kommt. Und hier eröffnet sich eine ganz neue Welt von Anwendungsbereichen der 5G-Technologie. Aufgrund höherer Leistung und verbesserter Effizienz werden sicherlich neue technologische Branchen das Licht der Welt erblicken und existierende werden von neuen Verbindungspunkten profitieren.
5G-Anwendungen, bei denen der Vorstellungskraft keine Grenzen gesetzt sind
Es gibt drei Meilensteine, denen sich die neue Technologie widmet: ein erweitertes mobiles Breitband, die unternehmenskritische Kommunikation und das massive IoT. Daraus ergeben sich auch vollkommen neue Anwendungsbereiche.
Dank der 5G-Mobilfunktechnologie wird man nicht nur Zeuge von besseren Smartphone-Diensten. Komplett neue und immersive Erfahrungen wird man auch bei VR und AR dank der schnelleren Datenraten und der geringeren Latenz machen. Davon wird natürlich vor allem die Unterhaltungsbranche Gebrauch machen. Die Zukunftsmusik hört man bereits jetzt, wenn man ein bestes Casino ohne Sperrdatei ausprobiert.
Die geringe Latenz und die zuverlässigen Verbindungen werden autonome Fahrzeuge, Telemedizin und Fernsteuerung kritischer Infrastrukturen Realität machen. Mit überall eingebetteten Sensoren und allgegenwärtigem Internet-of-Thinks werden bald Smart-Anwendungen und Smart Homes auf dem Vormarsch sein.
Schlussendlich kommt wahrscheinlich das Wichtigste: 5G ist auf Aufwärtskompatibilität ausgelegt. Dadurch wird die Technologie zukünftige heute noch unbekannte Dienste unterstützen.