In diesem Ratgeber werden die nützlichsten Apps vorgestellt, die den Berufs- oder Studienalltag unterstützen oder sogar effizienter machen können. Dazu gehören iPhone Apps für die Zeiterfassung oder praktische digitale Adressbücher.
Evernote
Die kostenlose App Evernote sorgt für Ordnung. In dem digitalen Notizzettel-System finden alle gängigen Dateiformate für PDFs, Bilder, Office-Dokumente usw. platz. Auch auf Websites kann das Organisationstalent angewendet werden. Zudem besitzt die App eine hervorragende Suchfunktion. Auch die Indexierung der Dokumente sorgt für Ordnung.
Clear
Mit der App Clear für iOS kann dafür gesorgt werden, dass man anhand einer einfachen Aufgabenverwaltung bei seinen To Dos den Überblick behält. Die intuitive Bedienung sorgt für eine komfortable Anwendung zum Beispiel mit Wisch-Gesten, mit denen einfach Aufgaben gelöscht oder als erledigt markiert werden können. So lassen sich in Sekundenschnelle auch neue Aufgaben erstellen, die nach Wichtigkeit farbcodiert werden.
Dropbox
Vielen wird das Dateisystem in der Cloud mit dem Namen Dropbox bereits bekannt sein. Die Lösung kann kostenlos mit einer begrenzten Kapazität genutzt werden. Besonders einfach ist die Handhabung der Anwendung. Bei PCs und Macs wird Dropbox wie ein Ordner im Dateisystem integriert. So lassen sich Dateien einfach verschieben oder Unterverzeichnisse anlegen. Auf dem Smartphone wird Dropbox als App aufgerufen. Praktisch ist die automatische Synchronisierung mit der Dropbox-Cloud. So wird auf allen Endgeräten für den gleichen Datenstand gesorgt, ohne dass sich der Nutzer selbst drum kümmern muss. Möchte man einzelne Dateien oder Ordner mit bestimmten Nutzern teilen, lassen sich diese dafür freigeben. Perfekt fürs Studium, für Arbeitsgruppen und Seminare.
Franz
Mit Franz können Messenger Dienste wie WhatsApp oder Facebook Messenger oder ein Gmail Konto in einer Anwendung integriert werden. Welche Dienste hinzugefügt werden sollen, kann der Nutzer selbst entscheiden. So lässt sich schnell kommunizieren, da man innerhalb der App schnell zwischen den einzelnen Diensten wechseln kann.
Cobook für iOS
Was wäre ein Handy ohne Adressbuch. Mit der App Cobook können neben den Kontakten von iOS und Mac OS auch Kontakte von Xing und LinkedIn synchronisiert werden. Ideal also für jeden Networker. Ein Vorteil ist auch, dass sämtliche im Profil hinterlegten Informationen wie Profilbild und berufliche Angaben zu einem Business-Kontakt angezeigt werden.
Einige online Artikel möchte man nicht sofort lesen oder irgendwann vielleicht ein erneutes Mal. Kein Problem mit Pocket, einem Bookmark-Dienst im ansprechenden Magazin-Layout. Favorisierte Artikel können dabei mit nur einem Klick in Pocket gespeichert werden. In Pocket werden die Inhalte einer Seite nochmal optisch aufbereitet. So hat man all seine Lieblingsinhalte strukturiert an einem Ort.
Mailbox
Wer bei seinen To Dos produktiver werden möchte, für den kann der Mail-Client Mailbox eine gute Hilfe sein. Hier wird der Posteingang mit den To Dos verknüpft. Das Prinzip ist einfach aber gut: Es werden nicht die ungelesenen Mails im Posteingang angezeigt, sondern die Nachrichten, welche noch nicht als erledigt markiert wurden. Wird eine Aufgabe erledigt, verschwindet die E-Mail mit einem Wisch im Archiv.
E-Mails können als To Dos auch auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden. Damit sind sie im Posteingang vorerst nicht mehr sichtbar. Nach der definierten Zeit erscheint das To Do dann wieder im Posteingang. Die Idee: Mit dieser Organisation soll der Posteingang bei Mailbox zeitweise auf null Emails gebracht werden. Das klingt gar nicht schlecht.
Fantastical 2 für iOS
Wie kann ein Kalender noch optimiert werden? Das wird klar, nachdem man Fantastical 2 kennengelernt hat und der Unterschied sich abzeichnet. Damit lassen sich Termine so einfach und schnell wie in keinem anderen Kalender erstellen. Denn es muss keine Maske ausgefüllt werden, sondern nur eine Kommandozeile. Aus „Donnerstag Lunch mit Maria“ erstellt die App einen korrekten Kalendereintrag auf 12 Uhr am Donnerstag. Bequem und zeiteinsparend.
Timr
Apropos zeiteinsparend: Mit Timr lässt sich die Arbeitszeit korrekt und genau auf die Sekunde erfassen. Wer also ständig Überstunden macht und nicht genau weiß, wie viele er denn nun genau hat, ist mit dieser App bestens bedient. Hier geht keine Sekunde verloren!