Vor wenigen Tagen veröffentlichte Canva Whiteboards eine Freiformfunktion in iPadOS 16, die eine neue Art der Zusammenarbeit bieten soll.
Canva Whiteboards funktioniert ähnlich wie Apple Freeform, einer Ventura-Funktion, die in iPadOS 16 und macOS 13 zur Verfügung stehen soll.
Kurzbeschreibung Canva Whiteboards
Laut Apple ist die Freeform Leinwand das perfekte Werkzeug um neue Projekte grafisch darzustellen, wichtige Assets zusammenzufassen oder einfach nur Brainstorming zu betreiben, welches nur durch die eigene Vorstellungskraft begrenzt sei und der Zusammenarbeit in Echtzeit verdankt.
Ein Nutzer kann den Workshop mit einer Canva-Präsentation beginnen und die Seite mit einem Klick auf die Schaltfläche zu einem Whiteboard erweitern. Per Zoom-, Schwenk- und Bildlauffunktionen wird eine einfache Navigation durch den unendlichen Raum ermöglicht, es lassen sich neue Ideen hinzufügen. Auf Ideen kann mit Stickern, Formen, Linien, Abstimmungsgrafiken und der Canva-Bibliothek mit 100 Millionen Bildern, Videos, Audiotracks und weiteren Inhalten reagiert werden.
Neue Timer-Funktion
Die neue Timer-Funktion dient der leichten Verwaltung der Workshops und ist vor allem für Teamarbeit mit einem Vorteil verbunden, weil sich der Timer automatisch synchronisiert. Neu sind spezielle Benachrichtigungen, die darüber informieren, wann begonnen wurde, welche Zeit bleibt oder die Zeit abgelaufen ist.
Verschiedene Präsentationsvorlagen an Whiteboards können gewählt werden oder hunderte Whiteboard-Vorlagen auswählen. Die Erstellung von Diagrammen wurde vereinfacht. Von Anwendern können Haftnotizen, fortgeschrittene Formen und Verbindungslinien zur Darstellung komplexer Vorgänger verwendet werden.
Auf dem Apple iPad, iPhone und Mac ist Canvas Whiteboards ab sofort in der Canva-App und Canva-Website kostenlos verfügbar.