Der weltweit größte Chiphersteller TSMC wird Ende 2022 mit der Produktion von M2 Pro Chips beginnen, wie die Taiwan Commercial Times berichtete.
Die Massenproduktion von 3 nm Chips soll im September beginnen.
M2 Pro Chip Produktion
Nach dem Bericht der Taiwan Commercial Times basierend auf Brancheninsidern wird der M2 Pro Chip der erste Prozessor sein, der mit dem hochmodernen 3 nm Fertigungsprozess von TSMC hergestellt wird.
Laut Mark Gurman plant Apple den besagten Chip in den nächsten 14 Zoll und 16 Zoll MacBook Pro Modellen und einem Highend Mac mini zu verbauen. Die genannten MacBook Pro Modelle sollen später im Jahr oder in der ersten Jahreshälfte 2023 angekündigt werden.
Der Apple A17 Bionic Prozessor für die iPhone 15 Pro Modelle werden dem Bericht zufolge auch mit dem 3 nm Fertigungsprozess produziert.
Schnellere Leistung und verbesserte Stromeffizienz
Der Wechsel von 5 nm auf 3 nm bei der Chipfertigung bei TSMC resultiert in einer höheren Leistung und verbesserten Energieeffizienz, wovon zukünftige iPhone und Mac Modelle profitieren werden. Die Akkulaufzeit könnte dadurch länger sein.
Der Apple Mac mini und Mac Pro Tower wurden bisher nicht auf Apple Silicon Chips umgestellt, doch sie werden künftig offenbar wahrscheinlich damit ausgestattet werden.
Am 7. September 2022 findet Apples Keynote statt, wo das Apple iPhone 14, die Apple Watch Series 8 vorgestellt und eventuell das erste VR-Headset des kalifornischen Unternehmens angekündigt werden könnte.