Home » Apple » Apple patentiert Smart Ring zum Gesundheitstracking
Spain, Barcelona

Apple patentiert Smart Ring zum Gesundheitstracking

Das Marken- und Patentamt der USA veröffentlichte kürzlich ein neues Apple Patent für ein neues Tracking-Gadget in Form eines Smart Ring zur Erfassung von Gesundheitswerten.

Der Ring soll der Beschreibung zufolge eine Reihe physiologischer Werte aufzeichnen können.


Apple Patent für Smart Ring

Das neue Apple Patent beschreibt Patentlyapple nach einen Smart Ring, der zur Erfassung körperlicher Werte wie der Herzfrequenz, Blutdruck, Blut-Sauerstoffsättigung und weitere Parameter eingesetzt werden kann. In einer Variante könnte der Ring über eine OLED-Anzeige mit Anzeigelichtern verfügen.

Der Smart Ring könnte die Apple Watch bis zu einem bestimmten Grad ersetzen und eine Alternative zu der Smartwatch sein. Er könnte eventuell Eingabestrukturen wie Tasten, Spracheingaben, Schalter oder Touchscreen-Eingaben besitzen. Als Beispiel werden auch Kraftsensoren und Touch-Sensoren genannt.

Eingabebereiche

Die Eingabebereiche des Rings können dem Patent zufolge Berührungseingaben oder “Kraft-Eingaben” erkennen, wie etwa Bewegungen, Geschwindigkeit, Richtung, Gesten, Tippen, Wischen, Eingaben mit mehreren Fingern, Drücken oder Berührungsgesten.

Die Interferometriesensoren (SMI) bilden den Schwerpunkt des Patents. Der Sensor kann aus einem Emitter bestehen, der sich innerhalb des Gehäuses befindet und dazu dient kohärentes Licht in die Richtung der Haut des Nutzers auszustrahlen, wenn das Gehäuse vom Benutzer getragen wird.

Ein Detektor kann ebenfalls enthalten sein und der Ring könnte einen Sender verbaut haben, der operativ mit dem Sensor verbunden ist. Als Überwachungssystem soll das Gerät auch einsetzbar sein, indem der Ring mit einem iPhone gekoppelt ist.

Apple könnte in Zukunft eventuell tatsächlich einen Smart Ring entwickeln, doch bis dahin handelt es sich nur um ein spannendes Patent.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.