Der kalifornische Mountainbiker Ryan McConnaughey war Anfang 2022 mit seinem Mountainbike in Spring Valley unterwegs, als bei einem Unfall über den Lenker flog und kopfüber auf den Boden fiel.
In dieser dramatischen Situation alarmierte er über seine Apple Watch einen engen Freund und den Notruf an, worauf er gerettet wurde.
Was war passiert?
Als der Mountainbiker Ryan McConnaughey Anfang 2022 mit seinem Mountainbike im kalifornischen Spring Valley unterwegs war, stürzte er bei einem heftigen Unfall über seinen Lenker und landete kopfüber in den Boden. Als Folge erlitt er eine Lähmung.
Sein iPhone befand sich für ihn unerreichbar im Rucksack und rief mit dem Sprachbefehl “Hey Siri” über seine Apple Watch einen guten Freund, der wusste wo er sich befand. Er rief auch den Notruf 911 und verabschiedete sich von seiner Freundin. Der Mountainbiker wusste nicht, ob er überleben würde und hinterließ daher eine Sprachnachricht auf seiner Apple Watch.
Lebensrettende Operationen
Er wurde in das nächste Krankenhaus geflogen, wo er sich einer Reihe lebensrettender Operationen unterziehen musste und bei ihm die Diagnose Tetraplegiker festgestellt worden war. Wie er gegenüber dem TV-Sender KGTV sagte, habe ihm die Apple Watch das Leben gerettet und daran bestehe kein Zweifel, da ihn niemand gefunden hätte.
Im Rahmen einer Spendenaktion unterstützt der Nachrichtensender ihn bei der Bewältigung der Kosten, die für seine Genesung anfallen. Die Apple Watch rettete bereits vielen Menschen das Leben, da sie Stürze erkennt, den Notruf automatisch wählen kann und den aktuellen Standort an die Notrufzentrale übermittelt.