ANZEIGE: Home » News » Die Finanzierung von neuen Errungenschaften
Pflanze in Glas mit Geld
Pflanze in Glas mit Geld, Bild: unsplash

Die Finanzierung von neuen Errungenschaften

Es steht außer Frage, dass man sich hin und wieder einmal etwas gönnen soll. Nicht nur, weil wir Menschen zwischendurch einfach Goodies im Alltag für Stressabbau und ein Wohlfühlgefühl benötigen. Abgesehen davon, dass dieser Fakt alleine absolut Sinn macht: Auch unsere Körper sind darauf programmiert, dass wir uns regelmäßig selbst belohnen. Auslöser hierfür sind Nervenverbindungen, die den sogenannten „Glücksbotenstoff“ Dopamin ausschütten, wenn Begehrenswertes die Aufmerksamkeit genießt.

Hierbei kann es sich um die Auszeit während einer Massage handeln, aber auch um die Neuanschaffung eines lange ersehnten Produkts wie einem neuen Handy, einer Smartwatch oder einem neuen Küchenschrank. Das Belohnungssystem im menschlichen Gehirn gibt den Anreiz, der Inhalt des Geldbeutels sorgt für die Realisierung. Doch was tun, wenn die Anschaffung einer Belohnung gegenwärtig das Budget übersteigt? Dann sollte man sich hinsichtlich der verschiedenen Finanzierungsmöglichkeiten einen Überblick verschaffen.

So kann man kurzfristige Anschaffungen finanzieren

Sehr gängig ist selbstverständlich der Einsatz einer Kreditkarte, wenn man auf „Pump“ Rechnungen bezahlen möchte. Hierdurch wird man nach dem Erwerb einer Dienstleistung oder eines Produkts belastet, doch die Bezahlung geschieht nicht unmittelbar. Dies ist natürlich ziemlich verführerisch, weshalb sich Menschen manchmal bei ihren Ausgaben übernehmen. Auch bei einer Bezahlung via Kreditkarte sollte die persönliche Liquidität stets vorausschauend betrachtet und beachtet werden.

Dasselbe gilt zum Beispiel bei der Aktivierung von einem Minikredit, welcher effektiv dem selben System folgt. Auch hier gibt man Geld aus, welches gegenwärtig nicht abrufbar ist. Man begibt sich jedoch nicht in eine lange andauernde Verpflichtung, Minikredite werden normalerweise innerhalb von maximal zwei Monaten abbezahlt. Der Kreditrahmen übersteigt deshalb so gut wie nie den Betrag von 1 500 Euro, da dieser vor allem bei kurzfristig anfallenden Ausgaben innerhalb der relativ kurzen Frist locker zurückbezahlt werden kann.

Wie sinnvoll ist ein Privatkredit?

Klassischerweise werden Kredite normalerweise von einem Bankinstitut und somit geschäftlich gesehen von einer juristischen Person vergeben. Bei einem Privatkredit hingegen erhält man ein Darlehen von einer natürlichen Person, bei welcher es sich zum Beispiel um ein Mitglied der Familie oder eine Person aus dem Freundeskreis handeln kann. Auch hier ist es wichtig, dass vorab alle wichtigen Informationen schriftlich festgehalten werden. Unbedingt sollte man Faktoren wie die Darlehenssumme, Aus- und Rückzahlungstermin, Laufzeit und Zinssatz in einem Vertrag festhalten, um spätere Meinungsverschiedenheiten zu vermeiden. Ein Privatkredit lohnt sich vor allem deshalb, da die Tilgungsraten sehr flexibel vereinbart werden können.

Ratenzahlung ist eine attraktive Alternative zu einem Kredit

Viele Versandhäuser und Verkaufsplattformen bieten mittlerweile standardmäßig Ratenzahlungen bei den Möglichkeiten der Bezahlung an. Die Höhe der Raten und auch die Dauer der Tilgung variieren, sind jedoch stets exakt definiert. Diese Option ermöglicht es, dass eine Anschaffung in mehreren kleineren Raten abbezahlt werden kann und man die volle Summe nicht sofort auf einen Schlag begleichen muss.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.