Das Apple iPhone 14 hat heute seine Premiere gefeiert und unterstützt nach langen Gerüchten tatsächlich Satelliten-Konnektivität.
Die neuen Modelle sind in fünf Farben verfügbar, bieten einen ultraschnellen A15 Bionic Chip und superhelles OLED-Display.
Das Topmodell iPhone 14 Pro feierte ebenfalls seine Enthüllung.
Ausstattung Apple iPhone 14
Das Apple iPhone 14 kommt mit einem 6,1 Zoll großen Standardmodell und einem besser ausgestatteten 6,7 Zoll Plus Modell auf dem Markt. Beide Modelle haben einen superschnellen A15 Bionic Prozessor verbaut. Laut Konzernangaben bietet das iPhone 14 Plus die beste Akkulaufzeit unter den iPhone-Modellen.
Die Hauptkamera arbeitet mit 12 MP Auflösung und die Frontkamera verfügt als Neuerung über einen Autofokus. Die neue Photonic Engine soll Deep Fusion noch effektiver arbeiten lassen, was vor allem bei Dunkelheit und schlechten Licht vorher ilhaft ist. Die Bildqualität ist den Angaben zufolge bis zu 2,5 mal besser. Der Action-Modus soll geschmeidige Videoaufnahmen wie mit einem Gimbal ermöglichen.
Die Satelliten-Konnektivität wird unterstützt und erlaubt in gefährlichen Situationen das Absetzen eines Notrufs ohne Mobilfunknetz. Die Satelliten-Nutzung gibt es per Extra-Abo, doch mit dem iPhone 14 sind die ersten zwei Jahre kostenlos.
Preis und Verfügbarkeit
Im Handel wird das Apple iPhone 14 ab 799 US-Dollar und das iPhone 14 Plus ab 899 US-Dollar erhältlich sein. Bestellt werden können beide Modelle ab diesem Freitag. Das iPhone 14 erscheint am 16. September 2022 und das iPhone 14 Plus mit dem 7. Oktober 2022 erst einen Monat später.
Apple iPhone 14 Pro
Das Topmodell Apple iPhone 14 Pro bietet, wie vermutet keine Notch mehr, sondern eine Kameraöffnung in Pillenform. Die neue Notch in Form einer Pille ist in Mitteilungen eingebettet worden. Als Dynamic Island wird die neue Mitteilungsfunktion bezeichnet, die etwa Wetterdaten oder Sportergebnisse anzeigen kann. Zwischen vier Farben inklusive Purple steht das Smartphone zur Auswahl.
Das Display misst 6,1 bzw. 6,7 Zoll Größe und beeindruckt mit bis zu 1.600 Nits Helligkeit und bei einigen Videos sind bis zu 2.000 Nits drin. Ein Always-On Display steht ebenfalls zur Verfügung. Auf bis zu 1 Hertz Bildwiederholfrequenz kann das Display heruntergedreht werden.
Ein A16 Bionic Prozessor läuft mit sechs Kernen, wobei die Schwerpunkte der CPU auf Display, Kamera und Effizienz ausgelegt wurden.
Hochwertige Kameras
Die Hauptkamera auf der Gehäuserückseite nimmt mit 48 MP Auflösung auf und bietet einen Quad-Pixel-Sensor. Das Ergebnis sind Fotos in Topqualität und verdankt dies erheblichen Verbesserungen bei der Hauptkamera.
Die Ultraweitwinkel-Kamera hat einen optimierten Makro-Modus und kann bessere Bilder bei schwachen Lichtverhältnissen liefern. Der Blitz passt sich an die Brennweite der Fotos an. Im Kinomodus können 4K-Videos mit bis 30 Pixeln aufgenommen werden.
Wie bei den iPhone 14 und iPhone 14 Plus steht eine SOS-Funktion per Satellit und eine Autounfall-Erkennung zur Verfügung. Die Akkulaufzeit des Apple iPhone 14 Pro liegt bei einem Tag.
Das Apple iPhone 14 Pro startet bei 999 US-Dollar und für das iPhone 14 Pro Max sind mindestens 1.099 US-Dollar fällig. Vorbestellt werden können beide Topmodelle ab dem 9. September 2022. Das iPhone 12, iPhone 13 und iPhone SE sind weiterhin erhältlich.