Der bekannte Analyst Ming-Chi Kuo sagte in einem aktuellen Medium-Beitrag basierend auf der Lieferzeit von Apples Onlineshop in wichtigen Märkten, dass das iPhone 14 Pro Max das erste Vorbestellungswochenende dominierte.
Das iPhone 14 und iPhone 14 Plus verkaufen sich seiner Einschätzung zufolge schlechter als das iPhone 13 mini und iPhone SE 3.
Apple iPhone 14 Pro Max stark gefragt
Wie der erfahrene Analyst Ming-Chi Kuo in seinem neuen Tweet schrieb, verkaufen sich die normalen Modelle des iPhone 14 gegenüber der iPhone 13 Modellreihe schlechter. Das iPhone 14 Pro Max hingegen belegt den Spitzenplatz am ersten Vorbestellungswochenende. Er berief sich dabei auf die Lieferzeit von Apples Onlineshop in wichtigen Märkten.
Seinen Angaben nach sei unklar, ob Apple die Auslieferungsprognose für die Pro-Modelle anheben wird. Die Wahrscheinlichkeit dass das iPhone 14 und iPhone 14 Plus die Bestellungen schwächen werden, wächst laut Kuo. Beide Modelle zeichnen für etwa 45 Prozent der gesamten iPhone 14 Lieferungen verantwortlich.
Gescheiterte Produktsegmentierungsstrategie
Apples Produktsegmentierungsstrategie für die Standardmodelle sind Kuo zufolge in diesem Jahr gescheitert. Zuletzt gab der Analyst in seinem Beitrag eine Prognose für das iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max ab. Auf Grundlage des aktuellen Vorbestellergebnisses werde die starke Nachfrage nach den iPhone 14 Pro Modellen voraussichtlich bis mindestens November bestehen bleiben.
Falls der Konzern die iPhone Pro Bestellungen danach nicht erhöhen sollte, könnte die mögliche Kürzung der Bestellungen für das iPhone 14 und iPhone 14 Plus das Umsatzplus von Apple durch einen besseren iPhone-Produktmix im vierten Quartal 2022 oder ersten Quartal 2023 ausgleichen.